Migrationsexpertin: 'Gibt keine Grundlage für Syrien als sicheres Herkunftsland'

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 47 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 25%
  • Publisher: 63%

Interview Nachrichten

Türkei

Die türkische Juristin Neva Övünç Öztürk sieht keine rechtliche Grundlage für eine Einstufung Syriens als sicheres Herkunftsland und kritisiert die Flüchtlingsdeals der EU als völkerrechtswidrig.

Die türkische Juristin Neva Övünç Öztürk sieht keine rechtliche Grundlage für eine Einstufung Syriens als sicheres Herkunftsland und kritisiert die Flüchtlingsdeals der EU als völkerrechtswidrig.sagt, aus rechtlicher Sicht gebe es keine Grundlage für eine Einstufung Syriens als sicheres Herkunftsland.

Nein. Eine der am häufigsten zitierten und zuverlässigsten Quellen für Länderinformationen sind die Berichte der Asylagentur der Europäischen Union, und die sagen, dass die Situation in Syrien nichtsicher und instabil ist. Selbst in den Gebieten, in denen nicht mehr gekämpft wird, besteht ein Risiko für Rückkehrer, die in anderen Ländern Asyl beantragt haben. Ihnen drohen Entführungen, Folter und willkürliche Verhaftungen.

Es gibt wenige freiwillige Rückkehrer aus der Türkei nach Syrien, laut offiziellen Statistiken überwiegend in den Norden des Landes, den die Türkei kontrolliert. Das bedeutet jedoch nicht, dass diese Gebiete sicher sind. Den Menschen werden dort Unterkünften und Einrichtungen zur Verfügung gestellt.

, die diese Route passierten, aus Konfliktgebieten, waren also nach internationalem Recht und EU-Recht

Türkei

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

'Es gibt keine Alternative': Gibt es bald Kokain und Ecstasy in Amsterdamer Apotheken?Ein regulierter Markt für Drogen wie Kokain und Ecstasy ist nach den Worten der Bürgermeisterin von Amsterdam der einzige Weg, den Drogenschmuggel und seine 'desaströsen' Auswirkungen auf die niederländische Hauptstadt zu besiegen.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

EU-Wahl: Vilimsky für Familienzusammenführung nur im HerkunftslandRuanda-Modell der Briten für FPÖ-Spitzenkandidat Role Model, pocht auf Reduktion von EU-Kommissaren und -Parlamentariern.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Vilimsky für Familienzusammenführung nur im HerkunftslandDer freiheitliche EU-Spitzenkandidat Harald Vilimsky hat sich am Sonntag in der ORF-'Pressestunde' dafür ausgesprochen, illegale Einwanderer nach Vorbild des britischen Ruanda-Modells außer Landes zu schaffen.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

Gegen diesen Mangel gibt es keine Arznei: Rundblick im Raum KremsDer Hausarzt: Erster Ansprechpartner, Vertrauensperson, Seelsorger – Warum werden sie immer weniger? (NÖNplus)
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Friedenspflicht bei der AUA: Gibt es bis 2026 wirklich keine Streiks mehr?Nach mehr als 20 Verhandlungsrunden gibt es einen neuen Kollektivvertrag bei der AUA. Erstmals sei auch eine Friedenspflicht vereinbart worden, hieß es – also keine Streiks bis Ende 2026?
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

– 'In 5 Jahren gibt es fast keine Igel mehr'Die Igel wachen gerade erst aus dem Winterschlaf auf – direkt vor ihrer Haustür lauert aber schon die große Bedrohung. Eine Expertin schlägt Alarm.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »