Mieten - Regierung einigt sich auf 250 Millionen Euro Wohnkostenhilfe

  • 📰 WienerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 23 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 12%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Im Koalitionsstreit um eine Mietpreisbremse zeichnet sich vorerst weiter keine Einigung ab.

Die türkis-grüne Regierung hat sich nach APA-Informationen nun doch zu einer Hilfe gegen die stark steigenden Mieten durchringen können. Die von den Grünen forcierte Mietpreisbremse kommt wegen des Widerstands der ÖVP nicht, stattdessen wird es als Kompromiss Einmalzahlungen geben, konkret werden als Wohnkostenhilfe 250 Millionen Euro lockergemacht, davon 25 Millionen Euro als Aufstockung für den Wohnschirm gegen Delogierungen.\nhttps:\/\/twitter.

Die ÖVP wollte auch für die Vermieter, die bei einer Mietpreisbremse einen spürbaren Einnahmenverzicht hätten, Verbesserungen haben, nämlich attraktivere steuerliche Abschreibungsmöglichkeiten bei klimafreundlichen thermischen Sanierungen. Weiters wollte die ÖVP Käufer und Häuslbauer entlasten, beim Kauf einer Immobilie sollten die ersten 500.000 Euro von der Grunderwerbssteuer befreit werden.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 19. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Mietpreisbremse oder Zuschuss?: Worüber die ÖVP und die Grünen beim Thema Mieten noch feilschen | Kleine ZeitungStatt der Mietpreisbremse hat die ÖVP gestern einen neuen Vorschlag vorgelegt. Die Grünen sind davon überrascht, Details gibt es kaum. Welche Konzepte nun am Tisch liegen. Ein Überblick. Eine Mietpreisbremse zu Gunsten der Menschen, wie etwa in Spanien, kommt in dieser ReGIERung nicht in den Sinn? Die haben 6,9% Inflation……warum nur? Ich rat' mal ins Türkise: Die ÖVP sieht ein, dass Steuergeld auf Vermieter zu verteilen nicht ganz sinnvoll ist und fordert nur noch, dass die türkisen Spender einfach direkten Zugriff auf Steuergeld bekommen, natürlich ohne Rechenschaftspflicht. Mietpreisbremse? Wozu? Finanzielle Unterstützung für die Ukraine ist unserer Regierung um ein vielfaches wichtiger also der Pöbel, welcher einzig und allein dazu da ist, die Unterstützung für die Ukraine zu erwirtschaften☝️😥
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Statt Mietpreisbremse: Was die ÖVP den Grünen jetzt vorschlägtUm sich doch noch auf eine Mietpreisbremse zu einigen, sind die Grünen der ÖVP bei der Grunderwerbssteuer entgegen gekommen. Die Volkspartei hat aber andere Pläne.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Statt Mietpreisbremse soll nun neuer Bonus kommenWenn es bis Mittwoch nicht zu einer Einigung kommt, steigen die Richtwertmieten im Altbau im April automatisch um satte 8,6 Prozent. Nun hat die ÖVP einen neuen Vorschlag auf den Tisch gelegt.
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Neuer Vorschlag: Statt Mietpreisbremse: ÖVP will Wohnkostenzuschuss erhöhen | Kleine ZeitungDiese Woche muss sich die Regierung auf die Mietpreisbremse einigen, ansonsten ist es zu spät. Die ÖVP hat den Grünen nun einen Alternativvorschlag unterbreitet, der sozial treffsicherer sein soll. Begüterte (indirekt) zu fördern, ist das Lieblingsgeschäft der ÖVP. Die ÖVP will ihre großdpender die Immobilienbranche nicht verärgern,hat doch die Immobilienbranche die ÖVP großzügig mit Spenden überhäuft....
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Weiterhin Gezerre um Mietpreisbremse+++ Im Koalitionsstreit um eine Mietpreisbremse zeichnet sich noch immer keine Einigung ab. +++ Ist ja nichts Neues 😡😡😡😡😡😡 Jetzt können die Grünen zeigen ob sie Charakter haben: Stellt die Koalationsfrage! Traut's euch nie, ihr nach außen hui und innen pfui -😎
Herkunft: oe24at - 🏆 3. / 68 Weiterlesen »

Teuerung - Neuer ÖVP-Vorschlag: Zuschuss statt MietpreisbremseWenn ÖVP und die Grünen verhindern möchten, dass die Mieten in Österreich ab April um 8,6 Prozent steigen, muss diesen Mittwoch der Antrag dafür fertig sein. Da kommt nichts mehr, schuld sind die Wiener.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »