'Messertrage-Verbotsgesetz'-Entwurf liegt vor

  • 📰 Vorarlberg
  • ⏱ Reading Time:
  • 66 sec. here
  • 6 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 40%
  • Publisher: 51%

Jugendkriminalität Nachrichten

Österreich,Waffengesetze,Wien

Nachdem Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) vor rund einem Monat die Ausarbeitung eines Gesetzesvorschlages für ein generelles Waffenverbot und insbesondere von Messern im öffentlichen Raum angekündigt hatte, liegt nun ein entsprechender Entwurf für ein 'Messertrage-Verbotsgesetz' vor.

Nachdem Innenminister Gerhard Karner vor rund einem Monat die Ausarbeitung eines Gesetzesvorschlages für ein generelles Waffenverbot und insbesondere von Messern im öffentlichen Raum angekündigt hatte, liegt nun ein entsprechender Entwurf für ein"Messertrage-Verbotsgesetz" vor. Darum geht's:

Bis dato können die Behörden nur an bestimmten Orten Waffenverbotszonen erlassen, wie zuletzt etwa beim Reumannplatz in Wien-Favoriten.Das neue Gesetz im Detail Im Entwurf vom 11.

Nicht verboten ist jedoch der Transport eines Messers von einem Ort zum anderen, sofern dieses nicht griffbereit ist, auch Inhaber einer Waffenbesitzkarte sowie Personen, die Schusswaffen führen dürfen , sind von der neuen Regelung ausgenommen. Nachdem die Klingenlänge nicht relevant für das Verbot ist, sollen künftig auch sogenannte Schweizermesser nicht mehr in der Hose und damit griffbereit getragen werden dürfen, auch wenn sie eine Klingenlänge von 5,5 Zentimetern aufweisen. Auch hier muss der Transport in einem Behältnis erfolgen, wie einem Sackerl oder einem Rucksack.

Weitere Sonderfälle sind die Berufsausübung, etwa die Zubereitung und Verzehr von Speisen, wie auch Sportausübung, Brauchtumspflege, historische Aufzüge, historische Veranstaltungen oder Filmproduktion/Theater sowie Aktivitäten mit anerkannten pädagogischen Zwecken , wo das Messertragen erlaubt bleiben soll. Auch der Verkauf von Messern auf Märkten und Messen ist weiterhin möglich. Die Bestimmungen zu Schusswaffen bleiben unverändert.

Österreich Waffengesetze Wien

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 13. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

'Messertrage-Verbotsgesetz'-Entwurf liegt vorNachdem Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) vor rund einem Monat die Ausarbeitung eines Gesetzesvorschlages für ein generelles Waffenverbot und insbesondere von Messern im öffentlichen Raum angekündigt hatte, liegt nun ein entsprechender Entwurf für ein 'Messertrage-Verbotsgesetz' vor.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

„Messertrage-Verbotsgesetz“ soll auch für Schweizer Messer geltenDem Gesetzesentwurf zufolge dürfen unter anderem in Ortsgebieten und bei Veranstaltungen Messer nicht griffbereit mitgeführt werden. Ansonsten droht eine Strafe von bis zu 3600 Euro.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

„Messertrage-Verbotsgesetz“ soll auch für Schweizermesser geltenDem Gesetzesentwurf zufolge dürfen unter anderem in Ortsgebieten und bei Veranstaltungen Messer nicht griffbereit mitgeführt werden. Ansonsten droht eine Strafe von bis zu 3600 Euro.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Entwurf ist da: Österreich plant umfassendes Messertrage-Verbot im öffentlichen RaumVor etwa vier Wochen kündigte der Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) an, einen Gesetzentwurf für ein umfassendes Verbot von Waffen, speziell für Messer im öffentlichen Bereich, zu erarbeiten. Jetzt ist ein entsprechender Vorschlag für ein 'Gesetz zum Verbot des Mitführens von Messern' vorhanden.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

Älteres Ehepaar starb, nachdem es Bärlauchsuppe gegessen hatteZu einem Irrtum mit tragischen Folgen kam es im Haus eines älteren Ehepaars in Deutsch-Wagram: Die beiden hatten eine Suppe mit selbstgepflücktem Bärlauch zubereitet und danach gegessen. Wenige Stunden später mussten sie mit der Rettung ins Krankenhaus gebracht werden. Wenige Tage später waren die beiden tot.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Kates Diagnose: BBC erklärt sich, nachdem es Beschwerden gabDie Berichterstattung des Senders sei exzessiv und unsensibel gewesen. Mehrere Menschen hätten sich beschwert.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »