Meinungsforscher distanzieren sich von Beinschab

  • 📰 krone_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 54 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 25%
  • Publisher: 53%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Meinungsforscher distanzieren sich von Beinschab: Karmasins Arbeitgeber teilte mit, dass sie schon 2015 „fristlos entlassen“ worden sei.

Mit „geschönten“ Meinungsumfragen soll Sebastian Kurz in den Nationalratswahlkampf 2017 gestartet sein.

Im Zuge der ÖVP-Affäre hat die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft auch die beiden Meinungsforscherinnen Sabine Beinschab und Sophie Karmasin ins Visier genommen. Aber auch branchenintern weht ihnen nun rauer Wind entgegen: Während der Verbandsvorsitzende nun erklärte, dass man einen Mitgliedsantrag Beinschabs schon vor Jahren abgelehnt habe, teilte Karmasins Arbeitgeber mit, dass sie schon 2015 „fristlos entlassen“ worden sei.

Wegen mutmaßlicher Verdunkelungsgefahr wurde die Meinungsforscherin Sabine Beinschab am Dienstag festgenommen - am Donnerstag kam sie aber wieder frei.„Die jetzt vorliegende Causa ist schockierend und erfordert eine Klarstellung unserer Branche.

Die Kriterien für Wahlumfragen, insbesondere der „Sonntagsfrage“ würden u.a. eine Mindestgröße von 800 Befragten vorsehen, auch seien reine Online-Umfragen für eine Hochschätzung „nicht geeignet“.Jaksch sieht nun auch die Medien gefordert, „auf die Einhaltung unserer Qualitätskriterien zu achten.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

grund für fristlos?

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 12. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Inseratenaffäre: Meinungsforscherin Beinschab enthaftetDie WKStA hat keinen U-Haft-Antrag gestellt. Beinschab wurde am Dienstag festgenommen. Schade … Vermutlich bekommt Sie sogar noch eine Entschädigung :-)
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

ÖVP-Ermittlungen - Meinungsforscherin Beinschab enthaftetDie Haftgründe liegen nicht mehr vor, sagt ein Sprecher der WKStA.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Kein Antrag auf U-Haft: ÖVP-Ermittlungen: Meinungsforscherin Beinschab enthaftet'In der Inseratenaffäre liegen bei der vor kurzem festgenommen Person, die zum Zeitpunkt der Festnahme angenommenen Haftgründe nicht mehr vor', sagte ein WKStA-Sprecher. Hmm, da es um die große Politik geht, wollen wir Mal Hoffen dass sie keinen 'Unfall' hat!
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Karmasin, Schmid, Beinschab: 'Die Frage ist, wer den Kronzeugen-Run gewinnt'Die Kronzeugenregel könnte für mehrere Beschuldigte interessant sein. Doch die Zeit drängt: Die größten Chancen hat, wer sie zuerst anbietet. Und die Regel läuft mit Ende des Jahres aus. Das beschäftigt auch die Regierung. Wenn Medien Politik machen ist die Demokratie am Ende.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Kurz wendet sich an Fans: „Emotionale Achterbahn“Kurz wendet sich an Fans: Der Ex-Kanzler sprach von einer „emotionalen Achterbahnfahrt“, von „Enttäuschung, Resignation und Wut“, die er bei seinen Unterstützern wahrgenommen habe. Es geht nicht um die unterirdische Tonalität. Es geht um Amtsmissbrauch, Falschaussage, Untreue, Korruption und Betrug. Und ihr Bietet im noch eine Plattform, naja habt ja auch ein schönes Stück vom Kuchen eingesackt. Hat sebastiankurz Werbeeinschaltungen bei der verlogenen für propaganda WEITER erhöht?
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Sebastian Kurz: Anstifter, Helfer oder „nur“ Profiteur?Die Rolle von Sebastian Kurz könnte sich im Laufe der Ermittlungen wandeln. Rechtsexperte Georg Krakow kann indes nachvollziehen, dass die WKStA einen Anfangsverdacht sieht.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »