May wirbt für geordneten Austritt im chaotischen Parlament

  • 📰 WienerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 78 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 34%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Brexit: Theresa May hat es nicht leicht. Sie muss nun erneut gegen den Widerstand ihres Parlaments kämpfen. Eine Mehrheit für das Abkommen zum britischen EU-Austritt ist nicht in Sicht.

Autor WZ Online Brüssel/London. Nach der Einigung mit der EU auf eine Brexit-Verschiebung muss die britische Premierministerin Theresa May nun gegen den Widerstand ihres Parlaments kämpfen. Eine Mehrheit für das Abkommen zum EU-Austritt ist weiterhin nicht in Sicht. Britische Medien stuften ihre Chancen am Freitag als gering ein und spekulierten über einen möglichen Rücktritt Mays in den nächsten Wochen oder Monaten.

In der Nacht auf Freitag haben die EU-Staats- und Regierungschefs Großbritannien nach mehrstündigem Ringen eine Verschiebung des bevorstehenden EU-Ausstiegs gewährt - wenn auch eine kurze. Sollte das britische Parlament kommende Woche dem ausgehandelten Austrittsvertrag noch zustimmen, soll es eine Verschiebung des Brexit-Datums bis zum 22. Mai geben, hieß es in der Abschlusserklärung des EU-Gipfels in Brüssel.

Allerdings müsse sich die britische Regierung bis dahin entschließen, ob das Land an der EU-Wahl, die vom 23. bis zum 26. Mai stattfindet, teilnimmt oder nicht."Wenn bis dahin nicht entschieden wird, fällt die Option einer deutlichen Verlängerung weg", sagte Tusk. May sei über die Konsequenzen informiert und habe dem Plan zugestimmt.

Zwei Mal ist May schon mit ihrem Deal im Unterhaus gescheitert. Unklar ist noch, wann im Parlament zum dritten Mal über das Brexit-Abkommen abgestimmt wird. Nach Angaben eines Parlamentssprechers wird es zunächst am Montagabend eine Debatte über den Brexit-Kurs geben. Parlamentarier haben dann wieder die Möglichkeit, Änderungsanträge zur Beschlussvorlage einzubringen. Sie können so der Regierung eine Richtung vorgeben.

May muss die Brexit-Hardliner in ihrer eigenen Konservativen Partei, Unentschlossene in der oppositionellen Labour-Partei und die nordirische DUP, auf deren Stimmen ihre Minderheitsregierung angewiesen ist, von ihrem Vorhaben überzeugen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 19. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Brexit-Verschiebung: Tag der Weichenstellung am EU-GipfelIn Brüssel sollen die EU-27 heute entscheiden, ob der Austrittstermin der Briten verschoben wird. Unter welchen Bedingungen und auf welchen Tag genau, ist noch offen.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

May will die EU um kurzen Brexit-Aufschub bittenNachdem Parlamentssprecher John Bercow der britischen Premierministerin Theresa May einen Strich durch die Rechnung gemacht und eine erneute ... Beide hier abgebildeten ,sofort ihres Amtes entheben! Allesamt abtreten ,diese hier abgebildeten Typen!
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

May will EU um kurzen Brexit-Aufschub bittenLaut Sky will die britische Premierministerin in einem Brief an die EU eine kurze Verschiebung beantragen. EU-Kommissionspräsident Juncker glaubt nicht an einen Brexit-Beschluss diese Woche.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

May will Brexit-Aufschub bis Ende Juni – EU-Kommission dagegenDie EU-Kommission warnt: Eine Verschiebung des Brexit bis Ende Juni berge 'ernste rechtliche und politische Risiken für die EU'. Denn dann müsste Großbritannien an den EU-Wahlen teilnehmen.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

EU stellt Bedingungen: Tusk: Brexit-Verschiebung nur, wenn May Deal durch Unterhaus bekommtEU-Ratspräsident Donald Tusk macht eine Verschiebung des Brexit von der Annahme des Austrittsvertrags im britischen Unterhaus abhängig.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Nordirische DUP könnte Mays Brexit-Plan nun doch unterstützenPremierministerin Theresa May will nächste Woche im Unterhaus erneut über ihr EU-Austrittsabkommen abstimmen lassen.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Bestätigt: May hat Brexit-Aufschub beantragt!In den vergangenen Stunden hatte es sich abgezeichnet, jetzt ist es bestätigt: Die britische Premierministerin Theresa May hat bei der EU einen ... Wie sieht es dann mit der Teilnahme der Briten bei der EU Wahl im Mai aus? Das wäre ja eine Farce... May will Verlängerung. Bin schon auf die Begründung gespannt. Ich bin jedenfalls dagegen. Denn 2 Jahre Zeit für den Ausstieg aus der EU sind mehr wie genug. Die EU sollen die Briten am 29.März rausschmeißen weil das ist der reinste Affenzirkus was die Briten aufführen.
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »