Matzka verteidigt Verfassungsdienst gegen grüne Kritik: 'Das System ist gut und richtig'

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 77 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 34%
  • Publisher: 63%

Koalitionskrise Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Klimaministerin Gewessler trat in Debatte um EU-Renaturierung die Flucht nach vorne an und unterstellte dem Rechtsdienst, die Gesetze im Sinne der ÖVP zu interpretieren. Ex-Spitzenbeamter widerspricht vehement.

Klimaministerin Gewessler trat in Debatte um EU-Renaturierung die Flucht nach vorne an und unterstellte dem Rechtsdienst, die Gesetze im Sinne der ÖVP zu interpretieren. Ex-Spitzenbeamter widerspricht vehement.hat vergangene Woche im EU-Umweltrat für das neue Renaturierungsgesetz gestimmt - ob sie das durfte oder nicht, das bietet derzeit Stoff für Diskussionen.

Über die Darstellung Gewesslers habe er schmunzeln müssen, sagt Matzka: Die grüne Klimaministerin wisse offenbar nicht, wie der Verfassungsdienst arbeitet. Er hilft aber gerne weiter:"Dort arbeitet eine handverlesene Truppe von sehr guten Juristen, viele davon haben eine Vorkarriere als Uni-Assistenten, haben publiziert und sind Spezialisten in ihren jeweiligen Bereichen." Dass ihre Stellungnahmen dem Wunsch des jeweiligen Kanzlers entsprechen würden, das weist Matzka klar zurück:"Unter den Kollegen herrscht eine sehr intensive Gesprächskultur. Wenn einer einen Blödsinn sagt, protestieren die anderen sofort.

Hinzu kommt: Der Job im Verfassungsdienst sei für viele der dort tätigen Juristen nur eine Zwischenstation, und parteipolitisch eingefärbte Stellungnahmen kämen in Fachkreisen überhaupt nicht gut an, im Gegenteil. Matzka ist überzeugt:"Wenn der Verfassungsdienst etwas vorlegt, dann hat das Hand und Fuß."

er etwas vorlegt. Matzka erinnert sich, dass der Verfassungsdienst bei heiklen politischen Themen, in denen der Kanzler ein bestimmtes Ziel verfolgt hat, eben keine Stellungnahme abgegeben hat. Nach der Devise: Lieber nichts sagen als etwas"Falsches" sagen müssen.Den Verfassungsdienst als Rechtsdienst weisungsfrei zu stellen, wie Gewessler gefordert hat, hält Matzka nicht für notwendig."Jedes Ministerium ist hierarchisch aufgebaut, ebenso das Kanzleramt.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Grüne halten Verfassungsdienst für parteilich, ÖVP brüskiertGewessler kritisiert Rechtsdienst als parteiisch und will eine Reform. „Der Rechtsstaat gilt für die Grünen nicht mehr“, kontert die ÖVP.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

ÖVP ortet 'furchterregende Entwicklung' bei GewesslerNachdem Vizekanzler Werner Kogler und Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (beide Grüne) am Samstag Kritik am Verfassungsdienst geäußert hatten, rief das am Sonntag die ÖVP auf den Plan.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

ÖVP ortet 'furchterregende Entwicklung' bei GewesslerNachdem Vizekanzler Werner Kogler und Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (beide Grüne) am Samstag Kritik am Verfassungsdienst geäußert hatten, rief das am Sonntag die ÖVP auf den Plan.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

„Zuhör-Tour“: Das sind Wünsche und Kritik der GänserndorferDie Ergebnisse der „Zuhör-Tour“ wurden im Rathaus präsentiert - die Gänserndorfer hatten persönlich und online die Möglichkeit, die Gemeinde-Vision 2030 aktiv mitzugestalten. Gastro, Verkehrsanbindungen und Freizeitangebote waren die großen Themen.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Das Gutachten, das zur Anzeige gegen Gewessler geführt hatDer Verfassungsdienst hält auf neun Seiten fest, warum sich die Ministerin an die Vorgabe der Bundesländer hätte halten müssen.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Trilog, Themen, Tauziehen: Wie das EU-Parlament funktioniert: Wie das Europaparlament funktioniertDas EU-Parlament ist eine komplizierte Angelegenheit, immerhin sollen 27 Mitgliedsländer, ihre Bevölkerungen und Regierungen und die EU-Kommission zu einem Konsens finden. Wie der Austausch funktioniert und Entscheidungen getroffen werden, wird im Folgenden erklärt.
Herkunft: ORF - 🏆 8. / 63 Weiterlesen »