Mario Leiter mit 88,7 Prozent zum neuen SPÖ-Chef in Vorarlberg gewählt

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 68 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Der 58-Jährige folgte Gabriele Sprickler-Falschlunger nach und will in die Landesregierung. Bundesparteichef Andreas Babler will mit über 30 Prozent Nationalratswahl gewinnen.

Der 58-jährige Mario Leiter ist am Samstag bei einem Sonderparteitag der SPÖ Vorarlberg in Bregenz zum neuen Landesparteivorsitzenden gewählt worden. Die Zustimmung der 168 Delegierten lautete auf 88,69 Prozent. Damit folgt LeiterDer verheiratete Familienvater Leiter wurde am Samstag nicht nur zum neuen Vorarlberger SPÖ-Chef bestellt, sondern auch gleich als Spitzenkandidat für die Landtagswahl im Herbst 2024 nominiert.

Leiter hatte seine Rede vor der Abstimmung mit den Worten „Es wird spannend“ eröffnet. Der 58-Jährige - er ist Kommandant der Stadtpolizei Bludenz - zeichnete seinen Lebensweg aus einfachen Verhältnissen nach, der auch eine Lehre als Einzelhandelskaufmann umfasste. Der Einstieg in die Politik erfolgte 2015, nach zwei sehr knappen Wahlniederlagen bei den Bürgermeisterwahlen in seiner Heimatstadt Bludenz hatte sich Leiter wieder aus der Politik zurückgezogen.

Bundesparteichef Babler - er erhielt am Ende seiner Ansprache Standing Ovations - machte Stimmung, indem er in einer emotionalen Rede praktisch jeden Punkt des SPÖ-Parteiprogramms nannte. Rechte von Kindern und Frauen, Armut, Gesundheit und Soziales, Vermögenssteuern, ebenso wie Leiter die Teuerung und das leistbare Wohnen. In Sachen Erderhitzung warnte Babler davor, „den Kampf nach hinten zu verschieben“.

Der Bregenzer Bürgermeisters Michael Ritsch - selbst von 2007 bis 2016 SPÖ-Parteichef - würdigte in seinen Worten sowohl Leiter als auch Sprickler-Falschlunger. Er schlug vor, Sprickler-Falschlunger zur Ehrenvorsitzenden zu machen - diesem Wunsch wurde am Ende des Parteitags einstimmig entsprochen. Dem Bundesparteivorsitzenden streute Ritsch Blumen, er habe sein Geschick in Traiskirchen bewiesen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Mario Leiter neuer SPÖ-Chef in VorarlbergDer 58-jährige Mario Leiter ist am Samstag bei einem Sonderparteitag der SPÖ Vorarlberg in Bregenz zum neuen Landesparteivorsitzenden gewählt worden. Die Zustimmung der 168 Delegierten lautete auf 88,
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

Mario Leiter neuer SP\u00d6-Chef in Vorarlberg: 88,7 Prozent ZustimmungOe24.at berichtet hautnah \u00fcber Politik-Themen die \u00d6sterreich und die Welt bewegen. Top infomiert auf einen Klick!
Herkunft: oe24at - 🏆 3. / 68 Weiterlesen »

SPÖ Vorarlberg wählt Leiter zum neuen ParteivorsitzendenDie geschäftsführende Klubobfrau Manuela Auer hat am Samstag in Bregenz den außerordentlichen Parteitag der SPÖ Vorarlberg zur Wahl des neuen Parteivorsitzenden Mario Leiter eröffnet. Der 58-jährige K
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Wie sich KMU in der schwierigen Wirtschaftslage bewährenThomas Oberholzner, Leiter der KMU-Forschung Austria, fordert Verwaltungsvereinfachung für Betriebe.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

SPÖ will Kultur- und Kreativwoche für Kinder etablierenDie SPÖ Amstetten setzt sich dafür ein, das kulturelle Leben in Amstetten für alle Altersgruppen attraktiver zu machen.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Rudolf Bauer ist neuer SPÖ-Gemeinderat in SchweiggersMit Rudolf Bauer gibt es in der Gemeinde Schweiggers einen neuen SPÖ-Gemeinderat. Er folgt Andreas Pock, der auf sein Mandat aus privaten Gründen verzichtet hat.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »