Mann und Frau unterscheiden sich in jeder Zelle

  • 📰 WienerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 74 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Wissenschaft: Männer haben häufiger einen Herzinfarkt, Frauen sterben allerdings öfter daran. Forscher untersuchen die Unterschiede von Mann und Frau in den gesundheitlichen Belangen.

Alexandra Grass Redakteurin Cambridge/Wien. Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken - ein Buchtitel, der auf seine ganz eigene Art wohl mehr als deutlich zum Ausdruck bringt, dass Geschlechterunterschiede die Realität sind. Schon lange weiß die Wissenschaft, dass die Differenzen nicht nur im Aussehen und Verhalten zu finden sind, sondern auch in gesundheitlichen Belangen.

Sein Student Sahin Naqvi hat sich daher auf Spurensuche begeben und die Genexpression in insgesamt zwölf Organen von fünf verschiedenen Säugetierspezies - nämlich Mensch, Affe, Maus, Ratte und Hund - untersucht, berichtet der Wissenschafter im Fachblatt"Science". Die Gruppierungen spannen einen breiten Bogen über die Evolution der Säugetiere. Sie haben immerhin einen gemeinsamen Vorfahren, der vor 80 bis 100 Millionen Jahren lebte."Ein Blick auf diese Arten erlaubt uns, zu verstehen, ob die Geschlechterunterschiede schon vor langer Zeit oder erst im Primaten und Mensch entstanden sind", erklärt der Genetiker. Letzteres ist den Wissenschaftern zufolge der Fall.

Der nächste große Schritt der Forscher war, herauszufinden, ob diese Unterschiede in der Genexpression zwischen den Geschlechtern auch von Bedeutung sind. Die Größe eines Menschen gilt als besonders markante Eigenschaft und wurde daher als Beispiel herangezogen. Bei der Durchschnittsgröße von Mann und Frau zeige sich immerhin ein Unterschied von nahezu zwölf Prozent, was etwa 13 Zentimeter ausmacht.

Die Resultate legen ebenso offen, dass die unterschiedliche Genexpression, evolutionär gesehen, erst jüngst entstanden ist und sich nicht durch alle Säugetiergruppierungen zieht. Die Forscher appellieren, dies in Studien mit nichtmenschlichen Exemplaren zu berücksichtigen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 19. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Krankenkassa-Brust platzt 2 Mal: Frau überlegt KlageDer Traum vom optimalen Busen wurde für eine 33-jährige Niederösterreicherin auf schmerzhafte Weise wahr. Zwei Mal erlitt sie eine Implantatruptur, will jetzt sogar die Ärztin klagen.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Hundewelpen auf „Mahü“ zum Verkauf angebotenVier süße Hundewelpen lugten am vergangenen Samstag aus einem Korb, den eine Frau auf der Wiener Mariahilfer Straße mit sich trug. Die Ungarin (25) ...
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Fahrerloser Bus fährt Frau an: Projekt gestopptDie Wiener Linien haben die selbstautonomfahrende Busse wieder aus dem Verkehr gezogen. Eine Frau wurde angefahren
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Frau bot auf Mariahilfer Straße Hundewelpen zum Verkauf anDie Welpen wurden durch die Amtstierärztin abgenommen und ins Tierquartier gebracht.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Nach Unfall: Wiener Linien stoppen Versuch mit fahrerlosen BussenDie Frau seitlich gegen den selbstfahrenden E-Bus gelaufen Wien eBus Unfall
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Frau stirbt durch Metall-Strohhalm: Ärzte mahnen zur VorsichtElena Struthers-Gardner trug gerade ein Glas mit einem Edelstahl-Strohhalm in die Küche, als sie plötzlich stürzte.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »