Mann schießt in Straßenbahn in Utrecht auf Fahrgäste - ein Toter

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 77 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 34%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Mann schießt in Straßenbahn in Utrecht auf Passagiere - ein Toter

In der niederländischen Stadt Utrecht ist vermutlich mindestens eine Person durch eine Schussattacke getötet worden, mehrere Menschen wurden verletzt. Wie die niederländische Nachrichtenagentur ANP berichtete, lag das Opfer zugedeckt zwischen zwei Straßenbahnwagen auf den Gleisen. Ein terroristischer Hintergrund wird von den Behörden für möglich gehalten. Die Polizei machte zu möglichen Todesopfern und zur Zahl der verletzten Personen aber keine Angaben.

Nach Angaben der Polizei waren in einer Straßenbahn im Westen von Utrecht gegen 10.45 Uhr Schüsse gefallen. Tatort war der Platz des 24. Oktober, ein Verkehrsknotenpunkt in der Stadt. Der Verdächtige sei am Montag vermutlich mit einem roten Auto geflohen, meldete die Polizei, die Fahndung läuft. Die Polizei sprach nur von einem Schützen, der niederländischen Nachrichtenagentur ANP zufolge schließt sie aber nicht aus, dass es mehrere Angreifer geben könnte. Schulen in der Stadt wurden angewiesen, die Türen geschlossen zu halten. Die Behörden hoben die Terror-Warnstufe in der Provinz Utrecht auf den höchsten Wert an.

Die Moscheen von Utrecht haben am Montag nach dem Vorfall geschlossen."Wir haben das in Abstimmung mit der Polizei getan", sagte der Sprecher der größten Moschee in der Stadt. Auch die Universität von Utrecht riegelte ihre Gebäude ab. Der Hauptbahnhof in Utrecht steht still, Züge dürfen weder ein- noch ausfahren.Der niederländische Ministerpräsident Mark Rutte zeigte sich wegen des Vorfalls tief besorgt.

Die politischen Parteien unterbrachen nach Berichten niederländischer Medien ihren Wahlkampf für die am Mittwoch anstehenden Wahlen für die Provinzparlamente. Der Utrechter Bürgermeister Jan van Zanen sprach von einem"abscheulichen und schwerwiegenden Vorfall". Utrecht ist die viertgrößte Stadt der Niederlande mit etwa 350.000 Einwohnern.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Mann schießt in Straßenbahn in Utrecht auf Fahrgäste - ein ToterVermutlich eine Person eröffnet in einer Straßenbahn das Feuer und flüchtet mit dem Auto. Die Behörden schließen einen Terrorakt nicht aus. An mehreren Orten der Stadt sollen Schüsse gefallen sein. Die Menschen sollen in ihren Häusern bleiben.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Mehrere Verletzte durch Schüsse in UtrechtEin Mann schoss auf Passagiere in einer Straßenbahn, Hintergründe sind noch völlig unklar. Der Täter ist auf der Flucht.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Mindestens ein Toter und mehrere Verletzte durch Schüsse in UtrechtMindestens ein Mann schoss auf Passagiere in einer Straßenbahn, laut Polizei terroristischer Hintergrund 'möglich'. Der Täter ist auf der Flucht. Gibt es schon eine Stellungnahme der Opposition? Schuldzuweisungen zb...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Terroralarm! Mann erschießt in Bim PassagierIn Utrecht feuerte ein Mann in einer Straßenbahn auf mehrere Menschen – mindestens 1 Person ist tot, sieben wurden verletzt. Eine Anti-Terror-Einheit ist vor Ort. man war verwundert - das der facharbeiter kein messer hatte ...
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

NÖ: Feuerwehrmann als BrandstifterEin 23-jähriger Mann soll seit dem Sommer 2018 im Bezirk Mistelbach drei Scheunenbrände gelegt haben.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Bei Dacharbeiten abgestürzt: 36-Jähriger in LebensgefahrDer Mann aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld half einem Freund und verlor das Gleichgewicht.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Mann sticht 19-Jährigem am Westbahnhof in RückenBei einer Messerattacke im Bereich des Westbahnhofes ist am Samstag ein 19-Jähriger verletzt worden. Ein Mann hatte auf den jungen Mann eingestochen.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Fusion der SV-Träger: Erste Personalentscheidungen: ÖGK-Chef wird ein FPÖ-MannFür die aus den neun Gebietskrankenkassen entstehende Österreichische Gesundheitskasse ( ÖGK ) wurde auf Arbeitgeberseite bereits der freiheitliche Wirtschaftskammer-Vizepräsident Matthias Krenn als erster Obmann designiert.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

20-Jähriger schlug Mann in Kufstein mit Stahlrohr ins GesichtBei einer Auseinandersetzung in Kufstein wurde ein 47-Jähriger schwer im Gesicht verletzt. In Sölden prügelten indes ein Deutscher und ein Niederländer – mit schweren Folgen für letzteren.
Herkunft: TTNachrichten - 🏆 20. / 51 Weiterlesen »