Maidan an der Wahlurne

  • 📰 WienerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 44 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Wahl: Es ist also tatsächlich kein Witz: Der neue Präsident der Ukraine heißt Wolodymyr Selenskyj. Eine Analyse von Gerhard Lechner.

Autor Gerhard Lechner Redakteur Es ist also tatsächlich kein Witz: Der neue Präsident der Ukraine heißt Wolodymyr Selenskyj. Der beliebte Komödiant fegte Amtsinhaber Petro Poroschenko bei den Wahlen am Ostersonntag regelrecht vom Thron: Über 73 Prozent soll der Mann aus Krivyj Rih ersten Exit Polls zufolge erhalten haben. Der erfahrene Poroschenko, ein altes Schlachtross der ukrainischen Politik, schnitt demgegenüber mit etwa 25 Prozent sehr bescheiden ab.

Auch Poroschenkos emotionaler Einsatz beim TV-Duell am Freitagabend im Kiewer Olympiastadion konnte dem amtierenden Präsidenten nicht mehr helfen: Die Ukrainer haben offensichtlich genug von ihrer gesamten politischen Klasse. Nach der Orangen Revolution und dem Euromaidan folgte nun die Revolution an der Wahlurne.Mit Selenskyj wird nun ein dezidierter Nicht-Politiker ukrainischer Staatschef.

Ein landesweit bekannter Sympathieträger, der in seinem Wahlkampf vieles im Ungefähren ließ, wenig Konkretes versprach, außer alles zum Guten zu führen, einem Zauberer gleich.

Wenn Selenskyj ein gutes Team um sich versammelt, kann seine Präsidentschaft ein Erfolg werden – wenn er, wie so manch ein Quereinsteiger, eine erratische Politik mit der Brechstange betreibt, wird wohl die nächste Hoffnung der Ukraine scheitern.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 19. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Gründonnerstag: Alles im grünen BereichGrün, grün, grün: Von der Farbe der Mitte bis Farbstoff der Pflanzen.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Libyen-Kämpfe: 200 Tote, 1.000 Verletzte, 25.000 VertriebeneWegen der Gewalteskalation befasste sich der UNO-Sicherheitsrat mit der Lage in Libyen - allerdings ohne Erfolg. Hätte der Westen den Gadaffi nicht weggebombt gäbe es diese Unruhen.Ausserdem würde es keinen Migrantenstrom über das Mittelmeer geben.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

120 Feuerwehrleute bekämpften Brand in Kärntner Holz-WerkshalleDer Schaden beträgt mehrere 10.000 Euro, hieß es in der Aussendung der Polizei.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Exit Polls: Komiker Selenskij wird neuer Präsident der UkraineNachwahlbefragungen zufolge liegt der politische Newcomer eindeutig vor Amtsinhaber Petro Poroschenko.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Politik-Neuling Selenskyi wird neuer Präsident der UkraineLaut Nachwahlbefragung vom Sonntag erreichte der Komiker bei der Stichwahl 73 Prozent der Stimmen. Amtsinhaber Poroschenko räumte seine Niederlage ein.
Herkunft: TTNachrichten - 🏆 20. / 51 Weiterlesen »

Auch nach neuer Auszählung: Opposition in Istanbul zum Sieger erklärtAntrag der Regierungspartei auf Wiederholung der Wahl wurde von der Hohen Wahlkommission abgelehnt.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Die Rückkehr der Klassiker in der Wiener Kulturszene ?Martin Kušej startet im Herbst am Burgtheater. Auch sonst kündigen sich mehrere große Veränderungen in der Wiener Kulturszene an.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Der Fall Collini: Elyas M'Barek in der von Schirach-VerfilmungFilmkritik: In 'Der Fall Collini' leistet Elyas_MBarek - eher mit Komödien in Verbindung bringt - hier mit zuerst Naivität und später juristischem Biss eine überzeugende Rollengestaltung.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »