Maduro: Armee muss für US-Militärintervention gerüstet sein

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 55 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 25%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Venezuelas Staatschef fordert die Soldaten auf, bereit zu sein, „das Vaterland mit der Waffe zu verteidigen'. Kontrahent Juan Guaidó erwartet indes, dass sich Militärs auf seine Seite schlagen.

Venezuelas Staatschef Nicolás Maduro hat die Armee aufgerufen, sich für eine mögliche militärische Intervention der USA zu rüsten. In einer im Radio und Fernsehen übertragenen Rede auf einem Militärstützpunkt im nordwestlichen Bundesstaat Cojedes forderte Maduro die Soldaten am Samstag auf,"bereit zu sein, um das Vaterland mit der Waffe in der Hand zu verteidigen, wenn eines Tages das nordamerikanische Imperium wagt, dieses Land anzutasten".

Maduro machte in seiner Rede vor rund 5300 Soldaten deutlich, was er in der gegenwärtigen politischen Krise von der Armee erwartet:"Einheit, Zusammenhalt, Disziplin, Gehorsam, Unterwerfung und höchste Treue zur Verfassung, zum Vaterland, zur Revolution und zum legitimen Oberbefehlshaber".

Die Regierung von US-Präsident Donald Trump gehört zu den entschiedensten Gegnern des linksnationalistischen Staatschefs Maduro und unterstützt den selbsternannten Übergangspräsidenten Juan Guaidó. Am Mittwoch hatte US-Außenminister Mike Pompeo bekräftigt, dass in dem Konflikt auch eine Militärintervention der USA in Frage komme."Wenn es nötig ist, werden die USA das tun", sagte Pompeo.

Außerdem bekundete er selbstbewusst:"Hochrangige Offiziere und mittelrangige Offiziere haben sich geäußert. Es gibt Unzufriedenheit im Militär." Wie viele Soldaten genau sich angeschlossen hätten, sagte er nicht. Es seien aber Majore und Generäle darunter gewesen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Wäre nicht das erste mal dass imperialistische Interessen über staatliche Souveränität stehen. Öl ist halt wichtiger als Demokratie.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Machtfaktor Armee: Wieso sie Maduro die Treue haltenDer endgültige Sturz des ehemaligen Staatspräsidenten gilt derzeit laut Experten als nicht realistisch.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Maduro feiert Venezuelas Austritt aus Staatenbund OASStaatschef nennt die Organisation ein 'US-Ministerium der Kolonien'.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Guaido hat offenbar Militärs auf seiner SeiteVenezuela: 'Die nationalen Streitkräfte haben die richtige Entscheidung getroffen, und sie zählen auf die Unterstützung des venezolanischen Volkes', sagte Juan Guaido.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Guaidó will Maduro aus dem Amt jagenVenezuela: Der selbst ernannte Interimspräsident Juan Guaidó setzt alles auf eine Karte.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Straßenkämpfe in CaracasEskalation in Venezuela: Demonstranten und regierungstreue Sicherheitskräfte lieferten sich in der Hauptstadt Caracas schwere Auseinandersetzungen.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Maduro erklärt Putsch für gescheitertVenezuela: Präsident Maduro zeigte sich nach dem jüngsten Aufstand der Opposition mit ranghohen Militärs im Fernsehen. Die USA streuten das Gerücht, dass er zum Verlassen des Landes bereit war. DIE YANKEES SOLLEN RAUS AUS VENEZUELA YANKEEGOHOME WEAREMADURO
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Dutzende Verletzte: Blutiger Machtkampf auf den Straßen von Caracas'Wir bleiben auf den Straße, bis wir das Ende der unrechtmäßigen Machtübernahme erreicht haben', kündigte Oppositionsführer an. Er will den Druck auf den linksnationalen Präsident Maduro weiter erhöhen.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Fehlzündung „Operation Freiheit“ in Venezuela: Militär bremst GuaidóDer selbst ernannten Interimspräsident hat sich verkalkuliert: Der Aufstand einiger Soldaten sollte einen Dominoeffekt in Gang setzen und die Regierung zu Fall bringen. Doch das Militär wechselt nicht wie erhofft die Seiten: Noch sitzt Maduro zu fest im Sattel.
Herkunft: TTNachrichten - 🏆 20. / 51 Weiterlesen »

Kraftprobe auf den Straßen von Caracas: Mindestens 69 VerletztePräsident Maduro erklärte Rebellion von Soldaten für gescheitert. Selbst ernannter Übergangspräsident Guaido ruft zu weiteren Protesten auf. Kraftprobe kann man dieses auch nennen - für mich ist es Mord !
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Venezuela: Beide Präsidenten behaupten, das Militär hinter sich zu habenUmgeben von Soldaten auf einem Luftwaffenstützpunkt ruft Oppositionsführer Guaidó zu einem Putsch gegen Präsident Maduro auf. Dieser versichert, er habe „Nerven aus Stahl'.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »