Macron und Scholz: Ukraine darf auch Ziele in Russland angreifen

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 61 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Der russische Präsident Wladimir Putin drohte mit ernsten Konsequenzen, sollte der Westen der Ukraine grünes Licht für den Einsatz seiner Waffen gegen Ziele in Russland geben.

Der russische Präsidentdrohte mit ernsten Konsequenzen, sollte der Westen der Ukraine grünes Licht für den Einsatz seiner Waffen gegen Ziele in Russland geben."Diese ständige Eskalation kann zu ernsten Konsequenzen führen", sagte Putin am Dienstag.Die tschechische Regierung reagierte ebenfalls zustimmend.

Die USA und ihre Verbündeten sind unterdessen nach Angaben der Regierung in Washington bereit, ihre Sanktionen gegen Russland zu verschärfen. Entsprechende Schritte und Exportkontrollen könnten Handel zwischen Russland und China verhindern, der vor dem Hintergrund des Ukraine-Kriegs eine Bedrohung für die Sicherheit darstelle, sagt Daleep Singh, stellvertretender nationaler US-Sicherheitsberater.

Scholz erklärte dazu, dass es für den Einsatz der in die Ukraine gelieferten Waffen Regelungen gebe, dass sich dieser"immer im Rahmen des Völkerrechts bewegen muss". Dies habe bisher gut funktioniert, sagte er. Er verwies zudem darauf, dass Deutschland und Frankreich"unterschiedliche Waffen zur Verfügung gestellt haben".

Dazu gebe es vorerst allerdings"keine gemeinsame europäische Haltung". Die Dinge könnten sich allerdings noch ändern. Der französische Präsident Emmanuel Macron hatte die Entsendung westlicher Truppen in die Ukraine im Februar nicht ausgeschlossen und damit eine breite Diskussion entfacht.Österreich liefert als neutraler Staat keine Waffen an die Ukraine.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Scholz und Macron: Ukraine darf mit westlichen Waffen auch Ziele in Russland angreifenDer französische Präsident Macron erklärte, die Ukraine solle russische Stützpunkte „neutralisieren“ können.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Russland droht „britische Ziele“ in der Ukraine ins Visier zu nehmenDie Ukraine könne britische Raketen für Angriffe aus Russland verwenden, heißt es aus London. Russland reagiert mit Drohungen. Im Visier könnten britische Waffen-Lager oder Spezialeinsatzkräfte in...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

„Ernste Konsequenzen“: Putin warnt vor Einsatz westlicher Waffen gegen Ziele in RusslandRusslands Präsident droht der Ukraine und ihren westlichen Partnern. „Besonders in den kleinen Staaten sollten sie sich bewusst machen, womit sie da spielen.“ Nato-Vertreter drängen, Ukrainern den...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

NATO-Länder wollen Kräfte in die Ukraine schickenMehrere NATO-Länder wollen laut Medienberichten Kräfte in die Ukraine schicken. Außerdem soll die Ukraine auch Ziele in Russland angreifen dürfen.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Russland droht mit Angriffen auf britische Militäreinrichtungen in der UkraineDie Drohung wir wahrgemacht, sollte die Ukraine britische Raketen nutzen, um Russland anzugreifen.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Russland gibt sechs Kinder an die Ukraine zurückLaut Berichten der Staatsmedien soll Russland sechs ukrainische Kinder an deren Heimatland übergeben haben. Katar diente demnach als Vermittler.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »