Machen sich Wiener Wirte ein sattes Körberlgeld?

  • 📰 krone_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 43 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 53%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Direkter Vergleich mit Italien: Machen sich Wiener Wirte ein sattes Körberlgeld?

Speisen und Getränke kosten in Italien oft nur halb so viel wie bei uns, wo die Preise in den Gastwirtschaften, bei Würstelständen und Restaurants abheben. Die Energiekrise trifft jedoch unser Nachbarland genauso hart. Und an den Steuern liegt es auch nicht. Wiens Gastro-Chef Peter Dobcak versucht, die Preisunterschiede zu erklären.Bundeskanzler Bruno Kreisky urlaubte auf Mallorca, weil ihm Kärnten nach eigenen Worten zu teuer gewesen sei.

Alfred Haberl ist gerade von der oberen Adria zurückgekehrt. Selbst in den Touristenhochburgen am Meer klingen die Preise - die Haberl mit Rechnungen belegen kann - vergleichsweise paradiesisch. Die Pizza um sieben Euro, der Cappuccino in der Hotelbar beim Strand um 1,80 Euro, das halbe Liter Mineralwasser ganz nahe am Strand.

1,20 Euro für einen Expresso in Bibione. Ein halber Liter Mineralwasser kostet in diesem Lokal ebenso 1,20 Euro. Woher kommen die enormen Unterschiede, fragt nicht nur der Urlauber aus Floridsdorf. Die Energiekrise trifft Italien genauso hart wie uns. Auch die Steuern sind es nicht. Da liegt der Verdacht nahe: Machen sich einige heimische Wirte im Windschatten des Krieges ein sattes Körberlgeld, um zwei verlorene Corona-Jahre aufzuholen? Indem sie testen, was beim Gast noch irgendwie „reingeht“?

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Die Wiener sind halt Strietzis!

absolut.............

Ja sicher. Ich hab einmal einen Wirten gehört, der vorhatte, nach den ersten LD nicht mehr aufzusperren und der sein Geld mit dem Schubkarren weggefahren hat.

Bei uns ist die Regierung die HurederReichen. Punkt. So teuer wie wir ist niemand. Bei uns herrscht die Regel füttert die Reichen mit dem Geld der Armen.

Ist es in Italien wirklich billiger? Pasta Pizza OK. Aber normale Hauptspeisen sind durchaus unser Preisniveau. Bier meistens teurer. Kaffee OK der ist unschlagbar aber das ist staatlich geregelt.

Unsere Volksverräter/Bagage/Verbrecher, die machen sich ein 'sattes Körbelgeld'. Ihr verkommenen Systemjournalisten seid nur noch zum...

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 12. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Hitze-Blackout – Wiener bei Glut ohne StromBlackout im Volkertviertel! Rund 650 Wiener Haushalte waren am Montagmittag ohne Strom – und das ausgerechnet in brütender Hitze.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Holländische Königin Maxima verzaubert die WienerDer holländische König Willem-Alexander ist gemeinsam mit seiner Gemahlin Maxima am Montag auf Staatsbesuch nach Österreich gekommen. Neben der ... Doris grinst wie immer von einem Ohr zum anderen. Peinlich Zu Recht, wenn man sich anschaut, was Wien hier an 'Personal' zu bieten hat! 🤡 Mode war ja noch nie eine österreichische Stärke.
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Martin Polaschek - 'Wir machen, aber die Dinge greifen nicht''Dass sich die Politik auf die Wissenschaft beruft, wenn es in ihrem Interesse ist, und wenn nicht, dann eben nicht, ist keine neue Erkenntnis.' walthaemmerle hat mit Martin Polaschek über Gründe für die Wissenschaftsskepsis in Österreich gesprochen.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »