Maßnahmen gegen Gewalt: Mikl-Leitner sieht Regierung in Pflicht

  • 📰 noen_online
  • ⏱ Reading Time:
  • 71 sec. here
  • 7 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 46%
  • Publisher: 51%

ÖVP Nachrichten

Gewalt,Innenpolitik,Johanna Mikl-Leiter

Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner ortet dringenden Handlungsbedarf, was mangelnden Respekt gegenüber Frauen und Gewalt an Schulen angeht.

NÖN.at verwendet Cookies, um dir regionalisierte Inhalte und das beste Online-Erlebnis zu ermöglichen. Daher empfehlen wir dir die Speicherung von Cookies in deinem Browser zuzulassen. Solltest du nicht wissen, wie das funktioniert, werden dir folgende Links helfen:iederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner ortet dringenden Handlungsbedarf, was mangelnden Respekt gegenüber Frauen und Gewalt an Schulen angeht.

Die Landesobfrau der ÖVP Niederösterreich forderte erneut schärfere Strafen für integrationsunwillige Familien: „Das muss eine Pflichtaufgabe für die nächste Regierung sein.“ Jahrelanges „gut Zureden“ habe nicht gefruchtet, deshalb steht für sie fest: „Ohne härtere Strafen wird es nicht gehen.“ Wenn Eltern ihre Mitwirkungspflichten verletzen, soll der Strafrahmen von derzeit maximal 440 Euro auf maximal 2.

In Bezug auf mögliche Koalitionen unterstützt Mikl-Leitner die Position des ÖVP-Chefs, der eine Zusammenarbeit mit Kickl und Gewessler ausgeschlossen hat, „alles andere ist offen“. Es sei „nie sinnvoll, von vornherein ganze Parteien auszuschließen“. Zur Frage, ob die ÖVP die Grünen erneut als Koalitionspartner in Betracht ziehe, meinte die Landeshauptfrau: „Der Stil, sich über Gesetze hinwegzusetzen, ist nicht sehr förderlich.

Nach Differenzen rund um das Renaturierungsgesetz unter den Bundesländern „gilt es jetzt wieder, für Einigkeit zu sorgen“, meinte Mikl-Leitner mit Blick auf die Landeshauptleute-Konferenz. Unter dem Vorsitz Niederösterreichs, der an diesem Wochenende zu Ende geht, habe man „sehr viel weitergebracht“, nannte die Landeshauptfrau einen einstimmigen Beschluss für einen bundesweiten Versicherungsschutz für das informelle Freiwilligenwesen als Beispiel.

Gewalt Innenpolitik Johanna Mikl-Leiter Regierungsmaßnahmen

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 15. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Mikl-Leitner schießt gegen EU-RenaturierungsgesetzDie Landeschefin garantiere, dass NÖ weiter ein Naturparadies bleibe: 'Dazu braucht es kein 154-Milliarden-Belastungspaket aus Brüssel.'
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Metallica vs. Johanna Mikl-Leitner„Wir möchten Spaß mit euch haben, Wien“, rief Frontman James Hetfield. Allein, das Metallica-Konzert fand in Niederösterreich statt. Aber sonst waren die Metal-Veteranen brav.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Mikl-Leitner will bei Lied 'Selbstzensur überdenken'Nach dem Vorfall rund um rassistische Gesänge auf der deutschen Insel Sylt und auch in Niederösterreich und dem Verbot vielerorts, das Lied 'L'amour toujours' von Gigi D'Agostino zu spielen, appelliert Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP), die 'gut gemeinte Selbstzensur zu überdenken'.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

Mikl-Leitner zu Sylt-Video: 'Harmloses' Lied von 'dummen Menschen missbraucht'Den Song 'L´amour toujours' von Gigi D´Agostino auf Festen und im Radio zu verbieten, hält die Landeshauptfrau für einen Fehler.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Sylt-Video: Mikl-Leitner will „gut gemeinte Selbstzensur überdenken“Nach dem Vorfall rund um rassistische Gesänge auf der deutschen Insel Sylt und auch in Niederösterreich und dem Verbot vielerorts, das Lied „L'amour toujours“ von Gigi D'Agostino zu spielen, appelliert Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP), die „gut gemeinte Selbstzensur zu überdenken“.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Mikl-Leitner findet Sylt-Song gut: 'Verbot ist Fehler'Nachdem mehrere Videos zum Sylt-Skandal aufgetaucht sind, verbannte etwa Ö3 das Lied vom Sender. Jetzt äußert sich die Landeshauptfrau zum Thema.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »