Lopatka hält Zusammenarbeit mit FPÖ in EU für 'unmöglich'

  • 📰 noen_online
  • ⏱ Reading Time:
  • 42 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 41%
  • Publisher: 51%

EU Nachrichten

Interview,Parlament,Wien

ÖVP-EU-Spitzenkandidat Reinhold Lopatka hält eine Zusammenarbeit mit der FPÖ auf EU-Ebene nicht für möglich. 'Nennen Sie mir einen Punkt auf Europaebene, wo ich mit der FPÖ zusammenarbeiten könnte! Die FPÖ verunmöglicht das', grenzte er sich im APA-Gespräch einmal mehr von den Freiheitlichen ab.

NÖN.at verwendet Cookies, um dir regionalisierte Inhalte und das beste Online-Erlebnis zu ermöglichen. Daher empfehlen wir dir die Speicherung von Cookies in deinem Browser zuzulassen. Solltest du nicht wissen, wie das funktioniert, werden dir folgende Links helfen:VP-EU-Spitzenkandidat Reinhold Lopatka hält eine Zusammenarbeit mit der FPÖ auf EU-Ebene nicht für möglich.

Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hatte für eine mögliche zweite Amtszeit eine Kooperation mit der Fraktion der Europäischen Konservativen und Reformer - darin sitzen etwa die ultrarechten Fratelli d'Italia - nicht ausgeschlossen. Lopatka hält die Kooperation mit anderen Fraktionen für einfacher.

Zwei Themen, die die ÖVP innenpolitisch durchzusetzen versucht, sollen laut Wahlprogramm auch auf EU-Ebene angegangen werden: So arbeitet das Innenministerium gerade an Verschärfungen beim Familiennachzug."Es ist am besten, hier europaweite einheitliche Regelungen zu haben", sagte Lopatka. Seien Änderungen hier nicht möglich,"tritt das ein, was wir jetzt schon haben". In elf der 27 Mitgliedsstaaten gebe es trotz Schengen Grenzkontrollen.

Interview Parlament Wien ÖVP Überstaatliche Wahlen _Apafeed

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 15. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Lopatka erklärt „den großen Unterschied zur FPÖ“Der ÖVP-Spitzenkandidat für die EU-Wahl warnt vor der Unterschätzung der Bedeutung des Urnengangs. Und betont: „Wir müssen dafür kämpfen, Interesse zu wecken.“
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

– FPÖ-General rechnet mit ÖVP abLaut der FPÖ möchte die ÖVP Akten rund um den Spionagefall Egisto Ott in den U-Ausschuss bringen. Das soll aber sein Leben gefährden.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

„FPÖ-Inseratenaffäre“: ÖVP fordert Rücktritt von Kickl, Hofer und KunasekDass gegen Spitzenfunktionäre der Freiheitlichen ermittelt wird, ruft den Generalsekretär der ÖVP auf den Plan. Er ortet eine neue Dimension des „Sumpfes der Korruption“, in dem die FPÖ versinke.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Die politischen Klimabremsen – ÖVP und FPÖEine neue Studie des 'Kontext-Instituts' zeigt, wer in der österreichischen Klimadebatte die Maßnahmen verzögert und wer sich dafür einsetzt.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

– harte Babler-Attacke gegen FPÖ und ÖVPAm Samstag schwor SPÖ-Vorsitzender Andreas Babler seine Genossen auf den bevorstehenden Wahlkampf ein.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

ÖVP und FPÖ als Maßnahmenbremser in der Klima-DebatteDer Klimawandel wird kaum noch geleugnet, aber Maßnahmen dagegen häufig verschleppt. Das zeigt eine von Foresight (früher: SORA) für das junge 'Kontext'-Institut durchgeführte Studie zur Klimadebatte in Österreich.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »