Lopatka: 'Das ist der große Unterschied zwischen mir und Lena Schelling'

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 71 sec. here
  • 7 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 46%
  • Publisher: 63%

Europa Nachrichten

KT Interview,KT_EU Wahl 2024,Spitzenkandiaten

Reinhold Lopatka hat als Spitzenkandidat der ÖVP eine schwierige Ausgangslage. Den Grünen will er bezüglich des Wirbels um Lena Schilling keine Ratschläge geben.

Reinhold Lopatka hat als Spitzenkandidat der ÖVP eine schwierige Ausgangslage. Den Grünen will er bezüglich des Wirbels um Lena Schilling keine Ratschläge geben.KURIER: Wie viel Überzeugungskraft hat der Bundeskanzler benötigt, Sie als Spitzenkandidaten bei der EU Wahl zu gewinnen? Er hat einmal gesagt:"Es freut mich, dass Du Dir das angetan hast…."Er hat nicht viel Überzeugungskraft gebraucht. Mir war von meiner Jugend an Europa ein Herzensanliegen.

Das ist die FPÖ ganz sicher nicht. Die Freiheitliche Partei tut alles, um das Projekt Europäische Union schlechtzureden, sie spricht von Wahnsinn, von Irrsinn. Ihr Spitzenkandidat sagt: Das Europaparlament ist ein Irrenhaus. In dieser Legislaturperiode haben sie zweimal den Antrag eingebracht, Österreich solle die Beitragszahlungen an die EU aussetzen. Was heißt das? Das ist das Ende der EU.

Wir brauchen mehr Europa, vor allem, wenn es um den Binnenmarkt geht. Der Wirtschaftsstandort Europa ist massiv unter Druck, aber wir brauchen auch eine Balance zu den – berechtigten – Umweltanliegen. Es bedarf immenser finanzielle Ressourcen, um den notwendigen technologischen Umstieg zu schaffen und zugleich die Industrie und Wirtschaft in Europa zu schützen. Der Binnenmarkt ist erst zu 30 Prozent umgesetzt.

Wir müssen alles tun, um den Verkehr von der Straße auf die Schiene zu bringen. Dafür gibt es auch Milliardeninvestitionen. Aber es gibt auch einen riesigen Unterschied zwischen städtischem und ländlichen Bereich. Ich komme aus dem ländlichen Bereich. Ich fahre immer mit dem Auto zum Bahnhof und dort mit dem Zug weiter. Im ländlichen Bereich darf man den Menschen die Mobilität nicht nehmen.

Stehen Sie hinter der EVP-Spitzenkandidatin Ursula von der Leyen? Zuletzt waren Ihre Antworten dazu vage.

KT Interview KT_EU Wahl 2024 Spitzenkandiaten ÖVP

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Lena Schilling: „Das war nicht g‘scheit und das tut mir leid“EU-Spitzenkandidatin Lena Schilling soll Gerüchte über Grünen-Klubchefin Sigrid Maurer verbreitet haben. Der frühere Abgeordnete Clemens Stammler kritisiert die Parteispitze.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

– frühere Freunde in Sorge um SchillingNach einem Enthüllungsbericht über Grün-Politikerin Lena Schilling geht nun das betroffene Ehepaar in die Offensive.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Lopatka sieht EU-Armee als 'Schwächung' Europas, stattdessen NATO-AnnäherungNATO 'stärker als die EU': Anstelle einer EU-Armee schlägt ÖVP-Kandidat Lopatka eine engere Zusammenarbeit mit dem Militärbündnis vor.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Lopatka: EU-Armee wäre „Schwächung“, FPÖ-Plakat ist „der Wahnsinn“Der ÖVP-Spitzenkandidat schließt eine Zusammenarbeit mit der Partei von Italiens Ministerpräsidentin Meloni im EU-Parlament nicht aus. Dass die FPÖ der EU Kriegstreiberei vorwerfe, sei „eine...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Lopatka schließt Koalition mit FPÖ auf Bundesebene ausDer ÖVP-Spitzenkandidat für die Europawahl sieht „offene Fragen“ in der Causa um die Grüne Lena Schilling.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Lopatka schließt Koalition mit FPÖ auf Bundesebene ausDer ÖVP-Spitzenkandidat für die EU-Wahl, Reinhold Lopatka, schließt eine Zusammenarbeit seiner Partei mit der FPÖ in Österreich auf Bundesebene aus. 'Ich halte es für unmöglich, mit dieser Führerpartei mittlerweile zusammenzuarbeiten', sagte Lopatka am Sonntag in der ORF-'Pressestunde'.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »