Lockdown könnte Geburtenrate leicht gedämpft haben

  • 📰 krone_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 73 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 53%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Kein Corona-Babyboom: Lockdown könnte Geburtenrate leicht gedämpft haben

Die Vermutung, dass der Lockdown einen Babyboom auslöst, hat sich offenbar nicht bestätigt - genauer gesagt dürfte der Shutdown im Frühjahr 2020 die Geburtenrate in Österreich sogar leicht gedämpft haben. Erste Auswertungen zeigen, dass es für Dezember, Jänner und März 2020 um rund fünf Prozent weniger Geburtstermine gab.

Höchst unterschiedlich sind auch die Geburtenzahlen, die die Krankenhäuser Ende 2020 verzeichnet haben. So sind in Tirol im Landeskrankenhaus Hall und in der Universitätsklinik Innsbruck im Jänner 2021 um fünf Prozent mehr Babys auf die Welt gekommen als im Jänner des Vorjahres 2020. Im Dezember habe es noch einen Rückgang gegeben. Die Schwankungen liegen laut dem Pressesprecher Johannes Schwamberger aber im Normalbereich.

In Vorarlberg gab es im November einen Geburten-Rückgang um 16 Prozent von 362 auf 304. Im Dezember wiederum blieb die Zahl der Geburten stabil, von 314 auf 318 Babys, die in den Vorarlberger Landeskrankenhäuser oder im städtischen Krankenhaus Dornbirn geboren wurden. In den vergangenen Jahren wurden in Vorarlberg stets etwa 4300 Babys geboren.Einen Corona-Effekt der anderen Art gab es im Krankenhaus Braunau in Oberösterreich nahe der bayrischen Grenze.

2018 gab es österreichweit 84.804 Neugeborene, 2019 waren es 84.222. Ob die Pandemie und die Lockdowns tatsächlich für eine Babyflaute sorgen oder doch einen Boom ausgelöst haben, wird früher oder später die Statistik Austria beantworten können. Ein Zwischenstand über die im ersten Quartal 2021 geborenen Kinder gibt die Statistikbehörde laut Veröffentlichungskalender am 15. Juni 2021. Übrigens: Der Beginn des ersten Lockdowns war am 16.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Wir hatten einen starken Kinderwunsch, den haben wir jetzt auf Eis gelegt. In diese kranke Welt setze ich kein Kind. Is ja definitiv nicht mehr lebenswert....

Nicht der Lockdown ist Schuld....Aber wer möchte für diese Elitenscheisskinder die künftigen Sklaven bereitstellen Ein normales leben wird erst möglich sein wenn WIR ALLE diese irren verjagen. KurzMussWeg

Ich würde auch keine Kinder mehr in diese irre Welt setzen wollen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 12. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.