Lisz Hirn: 'Wir haben die Politiker, die wir verdienen'

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 31 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 16%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die Philosophin lädt in ihrem Buch „Macht Politik böse?“ dazu ein, höhere moralische Ansprüche an Regierende zu stellen. Warum Demokratien ineffizient sein müssen, korrekte Begriffe allein nichts bringen und Kultur nie systemrelevant sein darf. Öste...

Die Philosophin lädt in ihrem Buch „Macht Politik böse?“ dazu ein, höhere moralische Ansprüche an Regierende zu stellen. Warum Demokratien ineffizient sein müssen, korrekte Begriffe allein nichts bringen und Kultur nie systemrelevant sein darf.

Die Presse: Sie sagen: Wir sollen uns nicht über Politiker beklagen, sondern unsere Einstellung zur Politik ändern. Warum? Lisz Hirn: Als Wählende sind wir dafür verantwortlich, was in der Politik überhaupt möglich ist. Wenn eine Gesellschaft davon ausgeht, dass Politiker korrupt sind, unmoralisch handeln und es in manchen Situationen sogar müssen – dann zieht die Politik genau solche Leute an. Frei nach Joseph de Maistre: Wir haben die Politiker, die wir verdienen. Es geht um fehlende Ansprüche an ihre moralischen Fähigkeiten.Jeden Tag. Überall.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Die Grünen und die Polizei: Wie Namensschilder die Wogen glätten sollenDas Verhältnis zwischen den traditionell polizeikritischen Grünen und der mächtigen Exekutive ist historisch von Misstrauen geprägt. Das soll sich jetzt ändern. Story von katharinazwins
Herkunft: profilonline - 🏆 1. / 99 Weiterlesen »

Europa muss sich rüsten, falls ein neuer Trump an die Macht kommtDie deutsche Waffendebatte kocht wieder auf. Die Sozialdemokraten bremsen – und untergraben so den Wunsch einer deutschen Führungsrolle für Europa, analysiert Christoph Zotter im Leitartikel. Deutsche Führungsrolle unter Habeck Scholz und Baerbock ? 😂😂😂😂 Ich seh die Bücklinge schon vor mir. Europa muss sich zu allererst gegen die lGrünen rüsten! Jedoch nur dank der Europäischen Union
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Die Moral, die bestimmen wir!Die TV-Sommergespräche mit führenden Politikern sind vor allem eines: ein Schaulaufen. Man tut so, als hätten die besprochenen Inhalte irgendeinen Neuigkeitswert - während sie doch der Anlass für die Performance sind, um die es eigentlich geht. Es geht also nicht darum, welche Positionen der jeweilige Gast hat - diese sind ja hinlänglich bekannt. Es geht vielmehr darum, wie man diese Positionen vertritt. Wie überzeugend. Mit welchen Argumenten. Deshalb bedeutet die Nachbetrachtung eines solchen Gesprächs, wie jeder weiß, die Bewertung der Performance.
Herkunft: falter_at - 🏆 10. / 61 Weiterlesen »

Fahnen auf halbmast: Die Trauerbeflaggung für die Queen ist wirklich keine Fahnenfrage | Kleine ZeitungDie Anweisung des Kanzleramts, zum Begräbnis der Queen alle Fahnen auf halbmast zu setzen, mag übertrieben sein. Das gilt aber auch für die Entrüstung darüber. Die Republik wird diese letzte Verneigung aushalten.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Trauerbeflaggung für die Queen: Die Halbmast-Diskussion ist keine Fahnenfrage | Kleine ZeitungDie Anweisung des Kanzleramts, zum Begräbnis der Queen alle Fahnen auf halbmast zu setzen, mag übertrieben sein. Das gilt aber auch für die Entrüstung darüber. Die Republik wird diese letzte Verneigung aushalten.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »