Lieferprobleme bei AstraZeneca: Anschober: 'Das ist ein herber Rückschlag'

  • 📰 kleinezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 26 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 14%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Gesundheitsminister Rudolf Anschober bezeichnet die Nachricht von AstraZeneca, dass im ersten Quartal um 60 Prozent weniger Impfstoff geliefert werde als zugesagt, als 'herben Rückschlag' für die Impfstrategie zib2

SPÖ-Vorsitzendefordert ebenfalls in der"ZiB2" das Gesundheitsministerium auf, Sofortmaßnahmen gegen den drohenden Lieferengpass zu setzen. Dafür legte sie drei konkrete Vorschläge auf den Tisch. Erstens sollten statt derzeit fünf bis sechs nun sechs bis sieben Impfdosen aus einer Ampulle gezogen werden. Damit könnte man zusätzlich 10.000 Menschen pro Woche impfen. Das müsste einheitlich und mit der Freigabe des Gesundheitsministeriums geschehen.

beenden und alle Bereiche wieder öffnen kann. Auf eine entsprechende Frage meinte sie, dass derzeit"in Summe eine schwierige Situation" bestehe. Sie verwies darauf, dass es angesichts der Lieferengpässe wohl nicht gelingen werde, bis dahin alle Risikogruppen durchzuimpfen und damit den Druck aus dem Gesundheitssystem zu nehmen. Außerdem seien die Infektionszahlen derzeit immer noch zu hoch und zusätzlich haben man auch noch mit den Mutationen zu kämpfen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Verzweiflung. Besser den Impfstoff erproben und zuwarten.

Verständlich, daß Ungarn auch auf Sputnik V setzt.....der Papiertiger EU braucht zu lange um so rasch zu agieren, wie das in so einer Pandemie notwendig ist.

Ja aber Kurz hat doch persönlich angerufen, dass wir Impfstoff bekommen? 🤔

Wie lange darf Anschober noch Gesundheitsminister spielen. Er kanns einfach nicht.

Das ist natürlich eine naive Hoffnung, aber bei der volatilen Lage bzgl. Impfstoffen, Forschung, Produktion usw. glaube ich nicht, dass hier das letzte Wort gesprochen ist - vl. shiften sie am Vorhandungstisch ein paar Pfizer-Kontingente für Ö um. It's the pandemic, stupid!

Also bei der 'späteren' 2 Dosis hab ich so meine Bedenken .... und das wird auch 'nicht' empfohlen wie Pam sagt, eben wegen der Mutationen die dadurch noch begünstig werden können (+auch Pfizer rät ab). Die 6+7 Dosis = die Bürgermeisterdosis (die SPÖ führt das Ranking an)

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 6. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.