Lieb* Lesend*, was bringt genderneutrale Sprache?

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 32 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 16%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Zwischen Genderwahn und sichtbar machen: Das Thema Gendern sorgte schon oft für Zündstoff. Nun wird es noch komplizierter, langsam zieht das Sternchen in die Schrift ein. Wie wichtig ist das? Und warum regen sich so viele darüber auf? Diskutieren Sie mit!

Zwischen „Genderwahn“ und sichtbar machen: Das Thema Gendern sorgte schon oft für Zündstoff. Nun wird es noch komplizierter, langsam zieht das Sternchen in die Schrift ein. Wie wichtig ist das? Und warum regen sich so viele darüber auf? Diskutieren Sie mit!

Diese Denksportaufgabe wird oft herangezogen, wenn es darum geht, die Sinnhaftigkeit einer geschlechtsneutralen Sprache zu verdeutlichen. Denn „mitgemeint“ ist nicht immer „mitgedacht“, wie auch mehrere wissenschaftliche Studien zeigen. Etwa eine aus dem Jahr 2015, bei der Volksschulkindern Berufsbezeichnungen vorgelesen wurden. Das Ergebnis: Wenn Berufe in genderneutraler Sprache genannt werden, trauen sich Mädchen eher Jobs zu, die von Männern dominiert sind.

Thomas Kramar findet das nicht nur lächerlich, sondern auch auf „unlustige Art ärgerlich“, wie er in einem Kommentar schreibt.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

... wichtig 🥳

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Lieb* Lesend*: Uni will GendersternDie Universität Wien prescht mit neuen Richtlinien über geschlechtergerechten Sprachgebrauch vor. Der Asterisk sei Mittel der Wahl, um Diversität auszudrücken. Ich krieg echt Schädelweh von dem Irrsinn.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Lieb* Lesend*: Uni will GendersternDie Universität Wien prescht mit neuen Richtlinien über geschlechtergerechten Sprachgebrauch vor. Der Asterisk sei Mittel der Wahl, um Diversität auszudrücken. Ich krieg echt Schädelweh von dem Irrsinn.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Der Genderstern ist nicht nur skurrilDie Universität Wien empfiehlt Schreibweisen wie „Lieb* Studierend*“. Dahinter steckt eine törichte Ideologie. Bei den vielen Problemen die unsere Gesellschaft hat ist Gendern jeder Art wohl das kleinste. Ich bin ja für jeden Vorschlag, der meinen Mitmenschen eine Freude bereitet, zu haben, solange er sich nur nicht als derart umständlich und peinlich erweist.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Heumarkt-Behördenverfahren laufen weiterBeim Hochhausprojekt am Heumarkt laufen die Behördenverfahren trotz ausgerufener 'Nachdenkpause' weiter, wie Bürgermeister Ludwig am Donnerstag...
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Rote Unwetterwarnung – Föhn wird zu Orkan! - Wetter | heute.atEin Föhnsturm fegt aus südlicher Richtung über Österreich hinweg und bringt vor allem auf den Bergen kräftige Böen in Orkanstärke mit sich.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Fragwürdige Deals mit Wohnhäusern: Investor Tojner wird massiv belastetImmo-Entwickler Günter Kerbler bringt seinen Geschäftspartner Michael Tojner in Erklärungsnot. Ermittler legen brisanten Zwischenbericht vor.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »