Lesbos: Athen bedankte sich für Aufnahme von Migranten

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 81 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Der griechische Regierungschef bedankte sich bei Macron und Merkel.

Der griechische Regierungschef Kyriakos Mitsotakis hat sich bei Deutschland und Frankreich für die Bereitschaft bedankt, nach den Bränden im griechischen Flüchtlingslager Moria minderjährige Flüchtlinge aufzunehmen. „Wir werden alles unternehmen, diese Krise auf menschliche Weise anzugehen“, sagte Mitsotakis am Donnerstagabend in Ajaccio auf Korsika nach einem informellen EU-Südstaaten-Gipfel.

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Präsident Emmnauel Macron hatten zuvor zugesagt, unbegleitete minderjährige Flüchtlinge aus dem abgebrannten Lager auf der griechischen Insel Lesbos aufzunehmen. Eine konkrete Zahl, wie viele Menschen Deutschland aufnehmen wird, nannte Merkel nicht.

„Deutschland, Frankreich - und ich hoffe, dass sich viele andere Länder, die sich dieser Initiative anschließen können, solidarisch zeigen werden - wir werden unserer Verantwortung gerecht, indem wir anbieten, uns um unbegleitete Minderjährige zu kümmern“, sagte Frankreichs Präsident Macron nach dem Treffen mit seinen Amtskollegen aus Griechenland, Zypern, Malta, Italien, Spanien und Portugal.Der Stillstand in Migrationsfragen dauere schon zu lange an, so Macron.

Man müsse der Realität ins Auge schauen, sagte Mitsotakis. Auf Griechenland - wie auch auf anderen Staaten des Südens - wirke eine untragbare Last. Europa müsse jetzt von Solidaritätsbekundungen zu echter Solidarität übergehen. Diesem Aufruf folgten unter anderem zehn deutsche Städte: „Wir sind bereit, Menschen aus Moria aufzunehmen, um die humanitäre Katastrophe zu entschärfen“, heißt es in einem Schreiben der Oberbürgermeisterinnen und Oberbürgermeister von Hannover, Potsdam, Freiburg, Oldenburg, Düsseldorf, Göttingen, Gießen sowie Köln, Bielefeld und Krefeld. Der Brief an Angela Merkel und Innenminister Horst Seehofer lag dem Redaktionsnetzwerk Deutschland vor.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Erneut Feuer gelegt: Explosive Lage: Athen verstärkt Polizei auf LesbosÜber 12.000 Migranten verbrachten die dritte Nacht in Folge im Freien. Manche legten immer wieder Feuer in den übrig gebliebenen Teilen des Camps und den umliegenden Feldern und attackierten die Polizei.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

'Reaktion auf Quarantäne': Athen sicher: Migranten haben Feuer in Lager gelegt'Das Feuer wurde von Menschen gelegt, die Asyl beantragt haben - als Reaktion auf die wegen des Coronavirus in Moria verhängte Quarantäne' - so der Sprecher der konservativen Regierung, Stelios Petsas.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Athen sicher: Migranten haben Feuer selbst gelegtAthen sicher: „Das Feuer wurde von Menschen gelegt, die Asyl beantragt haben - als Reaktion auf die wegen des Coronavirus verhängte Quarantäne in Moria“, so der Sprecher der konservativen Regierung, Stelios Petsas, am Donnerstag.
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Athen: Migranten haben Feuer in Lager gelegtMoria: Griechenlands Regierungssprecher kritisierte die Brandstiftung und gibt als Grund die 'Coronavirus-Quarantäne' an. Migrationsforscher Knaus nennt das Lager ein 'Guantanamo für Flüchtlinge'.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Moria: Griechische Regierung verstärkt Polizei auf LesbosGriechischer Gouverneur: Migranten müssen alle weg. Unterdessen machen sich auch deutsche Bürgermeister für die Aufnahme stark, aber auf EU-Ebene haben alle Angst vor einem Vorpreschen.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Morgenpost von Antonia Gössinger: Wir füllen Schultüten, die Kinder auf Lesbos haben Brandgeruch in der NaseWir hier im Süden Österreichs blicken einem angenehmen frühherbstlichen Wochenende entgegen. Auf der griechischen Insel Lesbos irren tausende Menschen in abgezäunten Bereichen umher. Morgenpost von Antonia Gössinger
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »