Lebe bloß nicht ungewöhnlich!

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 69 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Anna Burns' Milchmann ist eine grandiose Schilderung über das Leben im Nordirland der 1970er-Jahre und eine an sich selbst irre werdende Gesellschaft.

Schon der erste Satz krallt sich fest: „Der Tag, an dem Irgendwer McIrgendwas mir eine Waffe auf die Brust setzte, mich ein Flittchen nannte und drohte, mich zu erschießen, war auch der Tag, an dem der Milchmann starb.“ Und es wird nicht der letzte sein, der unter die Haut geht. Denn Anna Burns ist mit „Milchmann“ ein grandioses Buch gelungen, für das sie 2018 den renommierten Booker Prize gewann – als erste nordirische Schriftstellerin.

Der erste Satz verrät nicht nur einiges, er täuscht auch über den Charakter des Romans hinweg. „Milchmann“ ist kein Krimi, sondern ein innerer Monolog in bester irischer Tradition über das Leben im Nordirland der 1970er- Jahre, als die „Troubles“ zwischen Katholiken und Protestanten so richtig in Gang gekommen waren. Mitten drin lebt die Protagonistin, ein 18-jähriges Mädchen, das wie alle anderen Figuren unbenannt bleibt.

Derartige Ungewöhnlichkeit aber ist in diesen „rohen Zeiten“ sehr gefährlich. Zum einen erweckt das Mädchen damit die Aufmerksamkeit des „Milchmanns“, eines hochrangigen, deutlich älteren und verheirateten Paramilitärs. Zum anderen ölt sie mit ihrer „Habt's mich gern“-Attitüde die gnadenlose Gerüchtemaschine einer Gruppe im Ausnahmezustand.

„Milchmann“ schildert auf eindrucksvolle Art, wie ein stinknormales, aber anfangs durchaus wehrhaftes junges Mädchen in dieser Doppelmühle zerrieben wird: zwischen dem „Milchmann“ auf der einen Seite, der wie eine Spinne sein Opfer aussucht, verfolgt und, ohne in Wort oder Tat explizit zu werden, es auf den unausweichlichen Ausgang dieser unerwünschten sexuellen Annäherung vorbereitet; und einer gnadenlosen Gemeinschaft, die sich an ihren eigenen Fantasien und der Macht des...

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

'Es lebe die Freiheit': Als die Geschwister Scholl ihren...Heute vor 77 Jahren wurden Sophie und Hans Scholl, zwei der berühmtesten Widerstandskämpfer Deutschlands, von den Nationalsozialisten hingerichtet.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

'Es lebe die Freiheit': Als die Geschwister Scholl ihren...Heute vor 77 Jahren wurden Sophie und Hans Scholl, zwei der berühmtesten Widerstandskämpfer Deutschlands, von den Nationalsozialisten hingerichtet.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Gabalier attackiert Amadeus AwardsDass er nicht nominiert sei, sei „an Ignoranz nicht zu übertreffen“, schimpft der steirische Sänger Andreas Gabalier in einem Facebook-Video. Isser nicht niedlich?
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Coronavirus: Impfstoff könnte ab April getestet werdenDie Weltgesundheitsorganisation rechnet jedoch für heuer nicht mehr mit Impfungen in großem Maßstab.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Coronavirus: Impfstoff könnte ab April an Menschen getestet werdenCoronavirus: Ein Impfstoff könnte ab April an Menschen getestet werden.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »