„Lasst Gaza leben“: Erneut pro-palästinensische Demo in Wien

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 50 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 23%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Am späten Montagnachmittag wurde vor dem Bundeskanzleramt demonstriert, die Kundgebung verlief ruhig.

In Wien hat am späten Montagnachmittag vor dem Bundeskanzleramt am Ballhausplatz erneut eine Kundgebung der Initiative „Palästina Solidarität Österreich“ stattgefunden. Gekommen waren rund 120 Personen, so die Schätzung eines beobachtenden Polizisten, darunter viele jüngere Menschen, nicht zuletzt Frauen.

Die Demonstration verlief während des Lokalaugenscheins der „Presse“ ruhig. Gesprochen wurde teils Arabisch, teils Deutsch. Ein Transparent erinnerte an „614 tote Kinder in sechs Tagen“, ein anderes an die Menschenrechte: „Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren“. Auch einige wenige Kinder schwenkten Fahnen.

In Sprechchören skandierten die Menschen „Boycott Israel“, „Stoppt die Massaker in Palästina“ oder „Lasst Gaza leben, lasst Gaza frei“. Neben Israel wurde auch die EU kritisiert: „Israel mordet, EU macht mit – EU Waffen, EU Geld, mordet mit in aller Welt.“ Aber auch „From the river to the sea“ war zu hören – am Mittwoch hatte die Verwendung des umstrittenen Slogans im Vorfeld zur Absage einer Demonstration in Wien geführt. Der Satz bezieht sich auf ein freies Palästina vom Jordan bis zum Mittelmeer. In Deutschland wurde die Parole von der Berliner Staatsanwaltschaft zuletzt als strafbar eingeordnet.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Israel lässt wieder Wasser in Süden von Gaza fließen­Israels Ministerpräsident und US-Präsident Joe Biden haben vereinbart, die Wasserversorgung im Süden des Gazastreifens wiederherzustellen.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Israel stellt Ultimatum für Flucht aus Gaza-Stadt, US-Präsident Biden warnt vor Gaza-Besetzung„Zu Ihrer Sicherheit, nutzen Sie diesen kurzen Moment, um sich vom Norden und der Stadt Gaza in den Süden zu begeben“: Bis 12.00 Uhr soll es auf einer bestimmten Route keine Angriffe geben....
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Erneut Raketenalarm in Tel Aviv: Explosionen hörbarOe24.at berichtet hautnah über Themen, die die Welt bewegen. Top informiert mit einem Klick!
Herkunft: oe24at - 🏆 3. / 68 Weiterlesen »

Mistelbach gewann erneut das DerbyDeutsch-Wagram reiste mit der großen Hoffnung, endlich einmal in und gegen Mistelbach zu gewinnen, zum Derby. Am Ende blieben die Punkte aber wieder einmal beim Gegner.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Erneut tödliches Beben im Westen von AfghanistanDie Erde kommt im Westen Afghanistans nicht zur Ruhe. Zum wiederholten Mal binnen weniger Tage ist die Provinz Herat an der Grenze zum Iran von einem schweren Erdbeben erschüttert worden.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

Erneut Busunglück in Venedig mit 15 VerletztenEin Elektrobus ist in Venedig von der Fahrbahn abgekommen. Erst kürzlich kam es dort zu einem schweren Busunfall – beide Fahrzeuge gehörten dem gleichen Unternehmen.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »