Langer Prozess: Woran die Justiz (auch) krankt

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 67 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Ein Wiener Unternehmer ist wegen eines Bauprojekts in ein Bündel jahrelanger Zivilprozesse verstrickt. Er macht Richterwechsel, antiquierte Abläufe und Wahnsinnszinsen dafür verantwortlich. Die Digitalisierung kommt, aber langsam.

Ein Wiener Unternehmer ist wegen eines Bauprojekts in ein Bündel jahrelanger Zivilprozesse verstrickt. Er macht Richterwechsel, antiquierte Abläufe und „Wahnsinnszinsen“ dafür verantwortlich. Die Digitalisierung kommt, aber langsam.

Wien. Die Justiz sterbe einen „stillen Tod“. Experten-Justizminister und Vizekanzler Clemens Jabloner hat jüngst in einem Wahrnehmungsbericht dieses von ihm geprägte Wort nochmals aufgegriffen und unter anderem beklagt: „Das Niedersparen des gerichtlichen Fachdiensts hat in den vergangenen fünf Jahren zum Verlust von über 300 Planstellen geführt.

„Jedes Unternehmen, das so organisiert ist wie das Handelsgericht Wien, wäre längst pleite“, sagt Dirnbacher zur „Presse“. Er hat sein Geld unter anderem mit dem kostensparenden Managen großer Bauvorhaben gegen Erfolgsbeteiligung verdient. So hat er seinen Blick für Sparen und Effizienz geschärft. Ein kleines eigenes Wohnbauprojekt in Wien-Hietzing ist allerdings weniger gut gelaufen – Dirnbacher macht dafür den seinerzeitigen Architekten verantwortlich .

Zehn Jahre später sind noch immer nicht alle Verfahren abgeschlossen. Dirnbacher führt das auf wiederholte Richterwechsel, eine ineffiziente Terminplanung, die altertümliche Aktenführung und die umständliche Berechnung der Verfahrenskosten zurück. Auch die gesetzlich vorgegebenen „Wahnsinnszinsen“, die Schuldner im Fall einer Verurteilung zahlen müssten, trügen zur Verschleppung von Verfahren bei.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

KURIER-Telefonsprechstudne: Kummernummer bei der LandeschefinDie KURIER-Leser bewegten die Themen Umweltschutz, Verkehr oder auch Kinderbetreuung
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

'Hier stinkt's': Gerichts-Posse um bayrisches Käse-GeschäftOlfaktorische Belastungen aus Tölzer 'Kasladen' beschäftigen seit Längerem die deutsche Justiz. Am Dienstag soll ein Urteil fallen.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Kampf gegen Reformen: Streik in Frankreich geht weiter: 'Keine Waffenruhe'In Frankreich kam es am Samstag wegen Streiks wieder zu starken Behinderungen im öffentlichen Verkehr. Die Gewerkschaften kündigten an, es werde keine 'Waffenruhe' während der Festtage geben.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Briten-Wahl und Handelsdeal-Signale lösen Kursfeuerwerk ausPfund stieg auf ein Eineinhalb-Jahreshoch, auch die Aktienmärkte reagierten euphorisch.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Wie die Wiener ihre Kinos rettenDer Wirbel um das Ende des Bellaria spült nun auch anderen Kinos Geld in die Kassen
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Vilimsky: „FPÖ ist einzige rot-weiß-rote Bewegung“Lange hat es gedauert, bis sich die Freiheitlichen am Freitag zum Parteiausschluss ihres Ex-Chefs Heinz-Christian Strache durchringen konnten. Dem ... Stimmt! FPÖ arbeitet für BürgerInnen Österreich u EU ! FPÖ arbeitet für eine ORF Reform Bravo richtig so Vilimsky sollte gleich mitwandern......um die FPÖ weiter zu reinigen.
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »