Lang lebe das Espresso Monika

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 59 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Um das klassische Wiener Kaffeehaus muss man sich keine Sorgen machen. Um das Vorstadtcafé schon eher

Obwohl das Kaffeehaussterben viele Opfer gefordert hat, scheint die Zukunft der Spezies nicht ernstlich gefährdet. Und wenn, dann ist es nicht das innerstädtische Kaffeehaus, um das man sich Sorgen machen muss, sondern das Vorstadtcafé. Das Espresso am Eck, gern nach Frauen benannt, wird immer seltener. Dabei erfüllt es wichtige Funktionen in der Stadt.

Das Espresso ist ein gastronomischer Nahversorger, der sehr individuell interpretiert wird. Eine Variante ist die proletarische Version eines Kaffeehauses. Alles, was es in einem Innenstadtcafé gibt, ist auch hier vorhanden, nur in einfacherer Form. Die Tische haben keine Tischtücher, die Ober tragen keine weißen Hemden, und statt der Neuen Zürcher Zeitung gibt’s den Lesezirkel.

Manche Espressos sind verkappte Beisln, in denen die Singles aus dem Grätzel sämtliche Mahlzeiten des Tages einnehmen. Das sind oft sehr gastliche Lokale, in denen man gut und günstig essen kann. Andere Espressos gehen eher in Richtung Kaschemme. Vor dem Rauchverbot wurde dort so viel getschickt, dass man den Geruch nie mehr rausbringt. Es handelt sich um Anlaufstellen für alle, die am Abend einfach nicht nach Hause finden. Und zwar jeden Abend. Für Stammgäste sind diese Lokale wie ein Wohnzimmer. Das ist zweifellos eine Qualität.

Warum stirbt das Espresso? Weil man dort nicht mehr rauchen darf . Weil alle in den trostlosen Wettcafés hocken. Weil die Vorstadt nicht mehr die Vorstadt ist.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Toter ohne Kopf lag ein Jahr lang in Wiener KellerNach dem Leichenfund in einem Kellerabteil in Wien-Margareten liegt das vorläufige Obduktionsergebnis da: Der Tote lag ein Jahr lang im Erdboden.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Wiener verschenkt einen Monat lang Geld am WestbahnhofUnglaublich, aber wahr! Ein Unbekannter hat die Spendierhosen an und verschenkt jeden Samstag hunderte Euro am Westbahnhof – ohne Gegenleistung.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Wiener Neustadts Livio Schöggl Dritter bei Wiener MeilenlaufLivio Schöggl (13) von HSV Jugend & Multisport lief beim U18-Rennen „The Daily Mile“ auf das Stockerl der Gesamtwertung. Teamkollegin sichert sich Klassensieg. Erwachsene mit starken Zeiten beim Halbmarathon.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Die Seele des „Jazzland“: Veranstalter Axel Melhardt gestorbenMehr als ein halbes Jahrhundert lang leitete Melhardt den Wiener Jazzclub.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Derbe Mails an Wiener Wohnen – nur 200 € SchmerzengeldEin Wiener soll Mitarbeiterinnen von Wiener Wohnen per E-Mail lange Zeit derb beschimpft haben. Nun fiel dazu das Urteil am Wiener Landesgericht.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Monika Ballwein: „Die Zahl 11 ist ein super Omen für Kaleen“Monika Ballwein ist Sängerin, Songwriterin, gebürtig aus Pyhra (Bezirk St. Pölten) und Vocalcoach. In dieser Funktion betreut sie Kaleen, Österreichs Teilnehmerin für den Eurovision Song Contest (ESC) am 11. Mai. Nach vier Auftritten als Sängerin bzw.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »