Lainzer Mordserie: 'Jetzt ist es aus mit der Schwarzwaldklinik'

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 48 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Vor 30 Jahren schockierte der Fall der 'Todesengel von Lainz' Österreich. Vier Hilfsschwestern gestanden, zahlreiche ältere Patienten getötet zu haben. Inzwischen leben sie wieder in Freiheit.

„Den einen Dienst hat er noch überlebt, der stirbt bei Waltraud.“ Man scherzte gern auf Station D der 1. Medizinischen Abteilung im Krankenhaus Lainz, über die Hilfsschwester Waltraud W., in deren Schichten deutlich mehr Patienten starben, als in den „Radln“ mit anderem Personal. „Hexe“ nannten sie Kollegen deshalb. Waltraud W. reagierte darauf gelassen - und mordete ungeniert weiter.

Die Stationsgehilfinnen sprechen gegenüber der Polizei von Sterbehilfe, „sicher aus Mitleid“, wie Waltraud W. sagt. Dem steht die Tatsache gegenüber, dass nicht alle der Getöteten im Sterben lagen – und eine grausame Methode, die die Stationsgehilfinnen zynisch „Mundpflege“ nannten. Dabei drückten sie einem Patienten mit einem Spatel die Zunge nach unten und flößten ihm Wasser ein, sodass er es nicht schlucken konnte, sondern einatmen musste und langsam erstickte.

Die Staatsanwaltschaft lässt nach dem Geständnis der vier Hilfsschwestern mehrere Leichen exhumieren. In einigen Fällen können Rückstände von Rohypnol und Dominal festgestellt werden. 42 Morde und Mordversuche werden schließlich angeklagt. Die tatsächliche Opferzahl dürfte höher sein. In der ersten Vernehmung gestand allein Waltraud W. 49 Morde, später widerrief sie diese Zahl.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Wo ist der Ausgang aus der EU?: Jetzt droht ein chaotischer Ausstieg der Briten im AprilGestern hätte eigentlich „ Brexit -Tag“ sein sollen. Immer wieder hatte Theresa May in den letzten zwei Jahren erklärt, am 29. März 2019 werde sich ihr Land von der EU trennen.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Burger mit Goldstaub: Der Preis ist schwer verdaulichEr ist 15 Zentimeter hoch, drei Kilo schwer und hat einen Durchmesser von 25 Zentimeter. 'Golden Giant Burger' heißt der Deluxe-Burger aus Tokio. Wer's braucht... Grausliches Fast Food Einfach nur Idiotie.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Terence Hill ist 80: Nobody ist der GrößteHaudrauf, Schelm, Actionstar und die blausten Augen der Welt: Terence Hill, Held zahlreicher Filme zwischen Italowestern und Klamauk ist 80.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Reportage aus der Kriegszone: Bewohner in der Ost-Ukraine: „Diesen Krieg will hier keiner“Es sind die Kinder und die Ältesten, die in der Kriegszone im Osten der Ukraine am meisten leiden. Minen, Angst, Hunger: Nach fünf Jahren in dem Konflikt haben viele Bewohner ihre Reserven verbraucht. Die Caritas hilft mit Zuspruch, Essenspaketen, Medikamenten und vielem mehr.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Der T-Rex mit der KarotteEsoterik: Die Saurier gehen ins Paradies ein und das Geschäft mit dem Heilsversprechen boomt.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Elon Musk: Absturz an der Börse und Ärger mit der BörsenaufsichtTesla-Chef Elon Musk und die US-Börsenaufsicht SEC streiten erneut vor Gericht, die Richterin fordert eine einvernehmliche Lösung. Auch der Hoffnungsträger Model 3 bereitet Musk wieder Probleme
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

'Game of Thrones': Wer mit der erfolgreichsten Serie der Welt Geld machtGoT gilt als die erfolgreichste Serie aller Zeiten. Jetzt geht sie ins Finale. Wie es am Streamingmarkt weitergehen könnte.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Illegale Kälbertransporte: Jetzt hagelt es AnzeigenDer Verein gegen Tiertransporte (VGT) bringt Anzeige wegen Amtsmissbrauchs und Tierquälerei gegen Veterinäramt und zuständigen Amtstierarzt der Stadt Salzburg ein.
Herkunft: TTNachrichten - 🏆 20. / 51 Weiterlesen »