Kurzarbeit, Homeoffice, Gratis-Tests: Was gestern beschlossen wurde

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 44 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die Kurzarbeit wurde verlängert, fürs Homeoffice winken Steuerboni und für Schwangere gelten neue Regeln.

Weiters fixiert wurde, dass Schwangere in körpernahen Berufen früher aus dem Arbeitsprozess ausscheiden, ohne Lohneinbußen befürchten zu müssen. Wieder argumentierten nur die Neos gegen die Vorlage. Sie sahen ein Beschäftigungsverbot, mit dem den Arbeitnehmerinnen die Wahlfreiheit genommen werde.

Im Konkreten sieht die Regelung vor, dass werdende Mütter in Berufen mit Körperkontakt wie Friseurinnen weiter ab der 14. Schwangerschaftswoche bei vollem Lohnausgleich freizustellen sind. Voraussetzung dafür ist, dass eine Änderung der Arbeitsbedingungen oder die Zuweisung eines anderen Arbeitsplatzes nicht möglich ist. Der Arbeitgeber erhält im Gegenzug die Lohnkosten inklusive Lohnnebenkosten von der Krankenversicherung ersetzt.

Auch wurde einmal mehr ein Coronapaket im Gesundheitsbereich verabschiedet mit einer Konzentration auf Tests. So werden ab kommender Woche alle Österreicher ab 15, die sich nicht von ELGA abgemeldet haben, in den Apotheken fünf Gratis-Corona-Tests pro Monat abholen können. Spätestens ab Mitte März soll dieses Angebot in ganz Österreich verfügbar sein.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Flugverkehr: Ein Blick in ein Epizentrum der KriseKurzarbeit am Flughafen Wien rettet vor Massenkündigungen.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Betrugsverdacht: Rotes Kreuz Vorarlberg wehrt sich gegen VorwürfeOrganisation soll Gratis-Tests des Bundes bei Firmentests verrechnet haben - Rotes Kreuz: Nur Dienstleistung wurde verrechnet und das im Auftrag des Landes Vorarlberg. rotes kreuz arbeitet wie die ÖVP türkisen
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Fix! Diese Arbeitslosen bekommen bis Juni mehr GeldIm Sozialausschuss wurde am Dienstag die Anhebung der Notstandshilfe auf Niveau des Arbeitslosengelds beschlossen. Was das jetzt bedeutet.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Ministerrat fixiert Fahrplan für Grünen PassAußerdem wurde beschlossen, dass Österreich 42 Millionen Impfdosen für 2022 und 2023 beschaffen will. Genau so stell ich mir „Rückkehr zur Normalität“ und „das Licht am Ende des Tunnels“ vor. wolfi232 Was jetzt? 40 oder 42 Mio.?
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »