Kurz zum Spitzenkandidat für Nationalratswahl nominiert

  • 📰 WienerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 61 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Neuwahl: Die ÖVP hat am Vormittag ihren Parteiobmann Sebastian Kurz offiziell zum Spitzenkandidaten für die Nationalratswahl im Herbst nominiert.

Autor WZ Online Wien. Die ÖVP hat am Vormittag ihren Parteiobmann Sebastian Kurz offiziell zum Spitzenkandidaten für die Nationalratswahl im Herbst nominiert. Scharfe Kritik übte Generalsekretär Karl Nehammer an SPÖ und FPÖ. Er sprach von einer"Allianz zwischen Rot und Blau", die im Parlament Ex-Kanzler Kurz"niedergestimmt" habe.

Für die Nationalratswahl im Herbst sei man sehr zuversichtlich, aber nicht euphorisch, sagte der steirische Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer. Man dürfe aber den Tag nicht vor dem Abend loben. Wie seine Kollegin, Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, verwies auch er auf das gute Abschneiden der ÖVP bei der EU-Wahl am vergangenen Sonntag.

Kandlhofer war von Kurz als Generalsekretär eingesetzt worden. Eigentlich ist diese, von der türkis-blauen Regierung deutlich aufgewertete, Funktion an die Amtszeit des jeweiligen Ministers gebunden. Löger hat Kandlhofer, der seit April auch die Präsidialsektion des Kanzleramts leitet, aber übernommen. Auch Regierungssprecher Peter Launsky-Tieffenthal wurde übernommen.

Bleiben wird vorerst auch die von Kurz eingerichtete"Stabstelle für Strategie, Analyse und Planung" . Geleitet wird sie von der Unternehmensberaterin Antonella Mei-Pochtler, und zwar ehrenamtlich, wie das Kanzleramt betont. Für die weiteren fünf Mitarbeiter fallen laut einer Anfragebeantwortung an den SP-Abgeordneten Philip Kucher Personalkosten von zumindest 250.000 Euro an.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

JensvonSchuste1 Juhu...!!!☝️

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 19. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Kurz war auf die Abwahl vorbereitetDer Biograf des Ex-Kanzlers spricht im Interview über die Abwahl und sagt, warum Kurz seiner Meinung nach nie mehr mit der FPÖ koalieren sollte.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Sebastian Kurz im Interview: 'Die FPÖ hat diese Regierungsarbeit zerstört'Am Tag seiner Amtsenthebung spricht Sebastian Kurz über die Gründe für das Ende der türkis-blauen Koalition, über Herbert Kickl, seine Pläne für die nächsten Monate, das Wahlziel der ÖVP und die Spekulationen um die Ibiza-Videos. Das ist glatt gelogen. Dieser Kanzlerschauspieler Kurz hat die erfolgreiche liberal-bürgerliche Koalition aufgekündigt.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Kurz am Schleudersitz: Müsste Kurz seine Sachen packen, wäre nicht mehr Kern, sondern Kurz der am kürzesten amtierende Bundeskanzler der Zweiten Republik.'Kurz am Schleudersitz: Die überhebliche Haltung des Kanzlers gegenüber der Opposition rächt sich jetzt. Die Versuchung ist groß, Kurz in die Wüste zu schicken. Was sich als Eigentor entpuppen könnte.' Der heutige Leitartikel von MichelJungwirth MichelJungwirth Ich würde eher sagen, dass sich die Paktunfähigkeit rächen wird! MichelJungwirth Wie wohltuend, dass Journalisten ja nicht an Überheblichkeit leiden 😂😂
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Neuwahl: Kurz nimmt kein Nationalratsmandat anDer bisherige Bundeskanzler Sebastian Kurz ( ÖVP ) wird nicht Klubobmann im Parlament und auch sein Nationalratsmandat nicht annehmen. nrw19 nationalratswahl regierung innenpolitik österreich Jetzt kann er seine Messias-Tour durch oesterreich machen ohne diese lästigen NR-Sitzungen. Er hat vor 2 Jahren für den NR kandidiert und wird im Herbst wieder für den NR kandidieren. Nur das Mandat interessiert Ihn nicht. Irgendwie bezeichnend... Parlament Kurz nrw19 Warum übernimmt die wider besseren Wissens die Desinformationen des Ex-Kanzlers? Nonanet. Da kann er nicht punkten und seine show abziehen
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Wählerstimmen wurden überhörtWahlanalyse: Dafür, dass die SPÖ der Bundesregierung Kurz ihr Misstrauen aussprach, wird sie laut dem Politologen Fritz Plasser bei der Nationalratswahl büßen müssen. Von pet_temp
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Angebliche Liste: ÖVP-Kritik an SPÖ und SPÖ um eine Facette reicherDie ÖVP nominiert Ex-Kanzler Kurz zum Spitzenkandidaten für die Nationalratswahl und schießt sich auf SPÖ und FPÖ ein. Das rot/blaue Gespenst geht um .... powered by SPÖ/FPÖ höchstpersönlich! Des mit der Stabilität für die man stehe ist irgendwie schon vorbei bei der ÖVP. ÖVP KRITISIERT ALLES UND ALLE NICHT NUR DEM WELCHE ÖVP IN DIESE LAGE GEBRACHT HATT......... ÖVPLER GEHEN NICHT ERSTEN MAL MIT FPÖ-BURSCHENSCHAFTER IN EINE KOALITION SCHON VERGESSEN. GROSE LIEBE UND HARMONIE HABEN SIE VORGEGAUKELT... SCHON VERGESSEN.....!!!!
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Live-Ticker: SPÖ und FPÖ einstimmig für Misstrauensantrag, Kurz vor AbwahlSPÖ und FPÖ haben sich am Vormittag auf ein Misstrauensvotum gegen Kanzler und Regierung festgelegt. Als Übergangskanzler hat Rendi-Wagner Ex-VfGH-Präsident Holzinger ins Spiel gebracht. Ausnahmsweise danke Herbert! Bester Grinser im Hintergrund
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Kurz gewinnt EU-Wahl, aber SPÖ für AbwahlKanzler geht gestärkt aus EU-Wahl hervor. FPÖ stürzt trotz Ibiza nicht ab, SPÖ kann nicht punkten und spricht Kurz Misstrauen aus.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Misstrauensantrag: FPÖ wird Kurz-Sturz zustimmenDie FPÖ will den Misstrauensantrag gegen Bundeskanzler Sebastian Kurz unterstützen. Der designierte Parteichef Norbert Hofer sagte am Montag, dass ... Und damit hat d Kanzler sein Meisterstück vollbracht: Im Auge d Volkes wird es nun heißen “jetzt stürzen DIE BEIDEN auch noch unseren Kanzler”. Da fragt man sich allen Ernstes schon, ob die Parteien nicht weiter als eine Woche denken können. Die “Rache” kommt v Wähler im Sep. KurzMussWeg
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »