Kurz will bleiben - Laut Kogler 'nicht mehr amtsfähig'

  • 📰 Vorarlberg
  • ⏱ Reading Time:
  • 73 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hat um 19.30 Uhr ein Statement nach den Beratungen mit dem ÖVP-Regierungsteam abgegeben.

Bundeskanzler und ÖVP-Chef Sebastian Kurz hat sich Freitagabend kurzfristig den Medien gestellt und betont, dass er mit seinem Team der Volkspartei in der Regierung"handlungsfähig und handlungswillig" sei. Als überzeugte Demokraten werde man aber selbstverständlich akzeptieren, wenn es andere Mehrheiten im Parlament gebe. Die strafrechtlichen relevanten Vorwürfe gegen sich selbst wies er einmal mehr als falsch zurück.

Kanzler kapert Koglers PK-Termin Kurz lud äußerst kurzfristig und just zu jenem Zeitpunkt zu seinem Statement im Bundeskanzleramt, an dem eigentlich Vizekanzler Werner Kogler von seinen Beratungen mit den Chefs der anderen Parlamentsparteien berichten wollte. Ein Medienmitarbeiter des Kanzlers hatte wenige Minuten davor die genaue Uhrzeit bei dem dort wartenden APA-Redakteur erfragt, kurz darauf kam das Aviso des Kanzlerstatements.

Kurz lässt keine Fragen zu Kaum waren die auf Kogler wartenden Journalisten vom Parlamentsausweichquartier ins Kanzleramt hinübergehastet, schritt Kurz zu seiner Mitteilung. Er sprach von Irritationen und Verunsicherung und von SMS-Nachrichten, die teilweise Jahre alt seien."Unter diesen seien"auch einige von mir, die ich teilweise in der Emotion und der Hitze des Gefechts so formuliert habe, wie ich sie heute nicht mehr formulieren würde", so der Kanzler.

Er dankte allen, die sich unterstützend an ihn gewandt hätten, pochte einmal mehr auf die Unschuldsvermutung und versprach, dass er die strafrechtlichen Vorwürfe widerlegen werde. Dann ging er ab, ohne Fragen zuzulassen. Kogler: Kurz"nicht mehr amtsfähig" Das Statement von Vizekanzler Werner Kogler fand dann im Anschluss an jenes des Kanzlers statt. Kogler meinte bei seinem Kurzauftritt vor der Presse, Kurz sei"nicht mehr amtsfähig".

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 13. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

ÖVP-Chef Kurz will „kein Schattenkanzler“ seinTrotz seines Rückzuges als Bundeskanzler ebbte die Kritik der Opposition an Sebastian Kurz und der ÖVP zuletzt nicht ab. Er würde mit diesem Schritt ... Ist er aber. Schallenberg: Vorwürfe sind falsch. Liest er von einem Zettel. WANN kapiert auch der/die Letzte in diesem Land, dass sebastiankurz die Bevölkerung permanent anlügt? Wacht auf?! Eigenschaften der KURZ ÖVP FALSCHAUSSAGE UNTREUE BESTECHLICHKEIT Drogenkonsum
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Hausdurchsuchungen: Dieser Staatsanwalt setzt Sebastian Kurz und der ÖVP zuPorträt: Bernhard Weratschnig aus Klagenfurt ist Oberstaatsanwalt in der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft. Seine Unterschrift steht unter der Anordnung zu den Hausdurchsuchungen bei der ÖVP. Wird er jetzt den Kurz Jüngern zum Frass vorgeworfen? Der macht seinen Job. Kleine Zeitung auch nur mehr jenseitig.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Parlament - ÖVP-Klub trifft sich zur Kurz-WahlParlament: Der Parlamentsklub der ÖVP ist am Montagabend zu einer Sitzung zusammengekommen, um Sebastian Kurz zum Klubchef zu wählen. Bitte wie geht denn das? Der Kurz gehört noch nicht mal dem Nationalrat an und wird vorab schon zum Klubobmann gewählt? Das halt ich jetzt aber nicht mehr aus.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Kurz einstimmig zum ÖVP-Klubobmann gewähltSebastian Kurz ist als Kanzler zurückgetreten. Lesen Sie alles über die derzeitige Regierungskrise in unserem Live-Ticker. Überrascht? Denen kann man nicht mehr helfen. Bitte Vollgas geben liebe WKStA 😘
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Grüne Maurer verteidigt ÖVP: Türkisgrüne Koalition werde zu Ende regieren, ohne Sebastian KurzVon den Spitzen der ÖVP wollte niemand zu Armin Wolf ins ZiB-2-Studio kommen. Man überließ es dem Koalitionspartner, der Grünen Klubchefin Sigrid Maurer, die nur halbherzige Ablösung vom bisherigen Kanzler zu verteidigen. volkspartei, FEIG!? Die Gruenen haben sich auch zu schönen Steigbügelhaltern entwickelt. Jaja einmal am Futtertrog… Dachte echt, dass sie der oevp ein wenig auf die Finger schauen. Aber nix is… es gibt neue Steuern… das habens geschafft Berichten zufolge, geht es in der Regierung mangelhaft Ehrlich zu. Es wird manipuliert was das Zeug hält, für Macht und Geld. Der Mensch stößt an seine eigenen Manipulationen und Rollenspiele Grenzen.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »