“kuisa 2019“: Das heimische Grauvieh bleibt weiterhin beliebt

  • 📰 TTNachrichten
  • ⏱ Reading Time:
  • 55 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 25%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die „kuisa 2019“ begeisterte durch die Qualität der Tiere sowie durch das Rahmenprogramm. Die Passion der Zucht wird weiter gegeben.

Imst – Mit der „kuisa 2019“ erreichte die neue Form der Veranstaltungen im Agrarzentrum West in Imst einen vorläufigen Höhepunkt. Die alle fünf Jahre stattfindende Grauvieh-Leistungsschau folgte anfangs den traditionellen Strukturen mit dem ausschließlichen Fokus auf die Bewertung der aufgetriebenen Tiere. Zunehmend wollten die Organisatoren neben Ausstellern, Bauern und fachlich Interessierten auch die breite Bevölkerung für das Grauvieh begeistern.

Die zahlreich anwesenden Besucher zeigten reges Interesse an den rund 400 Rindern von knapp 200 Züchtern aus Tirol und Vorarlberg und den spezifischen Fakten rund ums Grauvieh. „Für mich ist das Grauvieh ein Synonym für Extreme in der Landwirtschaft“, erklärte BR Peter Raggl, „eine Rasse mit besonderer Klasse, die in extremen Höhenlagen eine Bewirtschaftung unter extremen Bedingungen möglich macht.

Die Arena des Agrarzentrums West ist Rahmen für kulturelle Events.- PloderAus der Sicht des Agrarökonomen, Touristikers und Regionalpolitikers betrachtet Lukas Scheiber, Vorstandsmitglied des Ötztal Tourismus, den Wert des Grauviehs. „Bergbauern sind unter anderem auch die Träger der Landschaftspflege, einer wesentlichen Komponente für die Attraktivität einer Region“, so Scheiber.

Attraktive und ambitionierte Initiativen wie beispielsweise jene der Bergbahnen Serfaus, Fiss, Ladis zeigen, dass das Grauvieh durch Abnahmegarantien bei guten Preisen auch gegen Rassen mit höherem Fleischertrag bestehen kann.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 20. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Die Tage, die die Formel 1 verändertenSport: Der Tod von Roland Ratzenberger vor 25 Jahren nährte dunkle Vorahnungen bei Ayrton Senna. Einen Tag später verunglückte auch die brasilianische Formel-1-Legende tödlich.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Ein Paradies für alte ObstsortenDie Familie Lendl kümmert sich um die Erhaltung alter Obstsorten und die einzige Mostothek des Landes. Toll weiter so
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

„Die Botschaft der Wahlen lautet: ‚Kriegt das mit dem Brexit hin‘“Die Niederlage für die Konservativen und Labour bei britischen Lokalwahlen könnte die Parteien zur Zusammenarbeit bewegen.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Fed lässt Trump mit Forderung nach niedrigeren Zinsen abblitzenDie Währungshüter blicken optimistisch auf die Wirtschaft, die nach ihrer Einschätzung solide wächst.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Fed lässt es weiter ruhig angehen - Leitzins bleibt unverändertDie Währungshüter blicken optimistisch auf die Wirtschaft, die nach ihrer Einschätzung solide wächst.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Cyberterror: Staat muss Kraftwerke und Flughäfen besser schützenNeue Terrorgefahr durch Cyberkriminalität: Wie die Bundesregierung die 'kritische Infrastruktur' schützen will. Das, was die Bundesregierung als 'Schutz gegen Terrorgefahr im Internet' verkauft, hat nichts mit Terrorabwehr zu tun, sondern Meinungskontrolle und Überwachungsstaat. 'Kampf gegen Terror' besteht seit 2000 primär aus 'Kampf gegen Bürgerfreiheit' zum Wohle von Profit und Macht.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

AUA rutschte im Winter tief in die roten ZahlenDie AUA ist wieder tief in die roten Zahlen gerutscht. Im ersten Quartal 2019 von Jänner bis März schrieb die österreichische Lufthansa-Tochter einen ...
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Die FPÖ und die Medien: Alter Feind, neues NiveauIst es ehrliche Empörung oder Taktik, wenn die FPÖ den ORF attackiert? Das Verhältnis war nie gut, die Positionen sind nun aber andere.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Wo bleibt die Steuerreform, die den Namen auch verdient?Gastkommentar: 'Es bräuchte radikale Vereinfachungen des Abgabensystems', sagt Bruno Rossmann, Klubobmann der Liste Jetzt. Schwache Geister bringen allesamt eine höhere Besteuerung von Vermögen ins Spiel. Fähige Staatsarchitekten würden sich die fehlenden Milliarden immer zuerst aus der Misswirtschaft u. organisierten Kriminalität holen. In 🇩🇪 wären mehr als 100 Mrd. € p.A. zu holen. Und in 🇦🇹?
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »