Krypto-Trojaner: Wer Russe ist, ist im Vorteil

  • 📰 krone_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 71 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 53%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Einen interessanten Vortrag über die Methoden der digitalen Lösegeld-Mafia hat der IT-Sicherheitsforscher Linus Neumann beim 36. Jahrestreffen des ...

Einen interessanten Vortrag über die Methoden der digitalen Lösegeld-Mafia hat der IT-Sicherheitsforscher Linus Neumann beim 36. Jahrestreffen des Chaos Computer Clubs in Leipzig gehalten. Er führte aus, wie schnell Mitarbeiter im Firmenumfeld in die Falle tappen - und wieso es von Vorteil sein kann, als Opfer eines Krypto-Trojaners Russe zu sein.

Die Schädlinge, hinter denen nach Ansicht vieler Experten das organisierte internationale Verbrechen steckt, verschlüsseln nach der Infektion eines Rechners die Daten und gewähren erst wieder Zugriff, wenn der User ein Lösegeld in Form von Bitcoins gezahlt hat. Beim Chaos Communication Congress in Leipzig hat der IT-Sicherheitsforscher Einblicke ins System hinter dem Geschäft mit dem Lösegeld präsentiert, berichtet „Heise“. So schauen die Hintermänner der Krypto-Trojaner offenbar Kaufanreiz-Strategien im Online-Handel ab.

Bei manch einer Ransomware steige beispielsweise nach der Infektion nach und nach der Preis für die Entschlüsselung der Daten - ganz so wie bei zeitlich begrenzten Angeboten auf Buchungsportalen. Manche Entwickler von Krypto-Trojanern bieten auch die kostenlose Entschlüsselung einer einzigen Datei an - quasi als Beweis, dass sie nach geleisteter Zahlung wirklich alle Daten wiederherstellen können.

Ich brauche nur einen Beweis, dass du Bürger Russlands bist, dann stellen wir die Daten kostenlos wieder her.Da wurden die Erpresser neugierig: Wieso der Trojaner, der eigentlich keine Computer in russischsprachigen Regionen befällt, denn bei ihm aktiv geworden sei? Weil er für Gazprom im Ausland arbeitete, entgegnete der Kollege. Darauf die Erpresser: „Mach bitte ein Foto von deinem Pass.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 12. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

'Fahre zu Freund': Twitter-Userin erklärt, warum sie Taxi-Fahrer belügtDer Tweet, der bereits 2018 abgesetzt wurde, ist derzeit wieder Gesprächsthema im Netz.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Deutscher Ex-Verkehrsminister Manfred Stolpe ist totDer SPD-Politiker und frühere Ministerpräsident von Brandenburg ist im Alter von 83 Jahren gestorben.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Rapper Samra mit Kokain hinterm Steuer erwischt - Musik | heute.atDer Berliner Rapper ist von Zivilfahndern der Polizei praktisch in flagranti im Drogenrausch verhaftet worden.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Person nach Lawinenabgang in St. Anton am Arlberg reanimiertWurde unterhalb der Gamskarspitze im Verwall geborgen, ob weiter Personen verschüttet wurden, ist noch unklar.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Familienvater stirbt bei Lawinenabgang am ArlbergIn St. Anton am Arlberg (im Tiroler Bezirk Landeck) ist am Dienstag unterhalb der Gamskarspitze im Verwallgebirge ein 58-jähriger Deutscher von einer ...
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

„Haschparty“ in Tirol endet mit NotarzteinsatzIn Ramsau im Tiroler Zillertal ist eine Party in der Nacht auf Montag anders zu Ende gegangen, als es sich sieben deutsche Jugendliche im Alter von ... haschgiftler. hat man dem das saufen noch nicht beigebracht?
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »