Krawall nach alter Schule

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 91 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 40%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Vor 35 Jahren landete BMW mit dem ersten M3 einen Zufallstreffer. Seither etablierte sich eine lukrative Hochleistungsnische um den magischen Buchstaben. Doch auch seine Zukunft ist elektrisch

Nicht alles, was aktuell vom Stapel gelassen wird, ist zwangsläufig elektrifiziert . Es gibt durchaus noch Vertreter der sozusagen alten Schule, in denen Elektromotoren ausschließlich dazu dienen, Fenster zu heben und zu senken – und einen Verbrenner anzuwerfen. Im vorliegenden Fall eine ziemliche Höllenmaschine: Der Sechszylinder des neuen M3 mit drei Litern Hubraum entfacht 480 PS, in vorliegender Competition-Variante gar 510 PS.

Sollte dieses Genre des hochgezüchteten Kraftstoff-Abfackelns vor dem Aussterben stehen, so leistet es heftige Gegenwehr: BMWs hierfür zuständige M-Sparte feiert Verkaufsrekorde. Der bis dahin unerreichte Verkaufserfolg von 2020 dürfte heuer übertroffen werden, so viel deuten die Zahlen des ersten Halbjahrs schon an.

Die Fangemeinde ist also vorhanden. Die Verehrung reicht 35 Jahre zurück, als 1986 der erste M3 herauskam. Da glaubte man noch an eine befristete Sonderserie – der Zweck war ja weniger geschäftliches Kalkül als die Notwendigkeit, ein Homologationsmodell für den Rennsport zu bauen –, doch die Exemplare wurden der M GmbH nur so aus der Hand gerissen, sodass über die Jahre eine ganze Modellfamilie um den magischen Buchstaben herum entstand, nahezu durchgehend von M2 bis M8.

Unser Favorit? Eindeutig der M3 der Baureihe E46 in Leichtbau-Variante CSL . Mitreißender ist es seither nicht mehr geworden, trotz des PS-Wettrüstens, das den heutigen M3 dorthin rückt, wo vor Kurzem noch astreine Supercars rangierten. Denn zu beklagen sind auch über 400 Kilogramm Mehrgewicht, die dem Leistungsträger über die Zeit aufgenötigt wurden und die den frühen sportlichen Purismus doch ziemlich ausgetrieben haben.

Als Alltagsauto ist der M3 zwar schon denkbar, aber letztlich fehlbesetzt. All das ungenutzte Potenzial! Wer nicht hin und wieder zum Auslüften auf eine Rennstrecke kommt, wird nie erfahren, wofür die M-Ingenieure den ganzen Aufwand getrieben haben. Und wo findet man öffentliche Straßen, auf denen man Drifts üben kann, mit einer bordeigenen Software zur Bewertung und Verbesserung?In Bedrängnis kommt das Konzept aber aus einer anderen Richtung.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Salzburg: Drei Mal so viele Unwetterschäden wie noch vor 20 JahrenAllein in Hallein dürften im Juli neun Millionen Euro Schaden durch die Flut entstanden sein. Bis Oktober soll aus dem Katastrophenfonds Geld fließen.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Freies Impfen: Eindringliche Appelle vor Impfaktion am SamstagAm Wochenende soll ursprüngliche Richtmarke von 750.000 Erstimpfungen erreicht werden. ++ Hoffen auf Teilnahme junger Menschen. ++ 62 Neuinfektionen am Dienstag in der Steiermark.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Druck auf Impfverweigerer steigt: Stehen Gratis-Tests vor dem Aus?Ein 'Bärendienst' für die Durchimpfung? Nach Thomas Stelzer sprach sich nun auch Günther Platter für ein Ende der kostenlosen Test-Möglichkeiten aus. Fragen Sie bitte Herrn Platter von wo das Geld für die Tests kommt…oder ist eine Regierung ein Gewinn orientiertes Unternehmen und Sie schenken uns die Tests ? Die Bevölkerung zahlt Sie mit ihren Steuern..also nicht gratis !! Des stheht für mich schon seit Monaten fest, dass die Tests spätestens im Herbst kostenpflichtig werden Der Druck auf Geimpfte auch Notfalls Zulassungs Impfungen können tödlich sein!!
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Messerattacke: Opfer lag blutend vor WohnungstürEine schreckliche Entdeckung haben Zeugen am Montagvormittag in einem Wohnhaus in Wien-Floridsdorf gemacht. Vor einer Wohnungstür lag ein stark ... Spart Euch den Klick: Iraker! Ein messernder Iraner. Wir nehmen alle auf u. hätscheln sie u. packen sie in Watte. Nach einer Straftat wird relativiert. Wiener PamSPÖ NEOS Bgm Ludwig schikaniert Kinder und macht Wien zur Lebensgefährlichen Stadt!
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

'Schwarz vor Augen' – Pkw knallt gegen BushaltestelleEin Autofahrer kam in Passail von der Fahrbahn ab und prallte gegen das Wartehäuschen einer Bushaltestelle. Er und seine Beifahrerin wurden verletzt.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »