Kommt ein EU-weiter Gaspreisdeckel?

  • 📰 nachrichten_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 85 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Seit rund einem Jahr beschäftigen sich die EU-Staaten mit den hohen Energiepreisen. Am Donnerstag finden sich EU-Energieministerin Leonore Gewessler (Grüne) und ihre EU-Amtskollegen erneut zu einem Sondertreffen in Brüssel zusammen.

Auf dem Tisch liegen unter anderem der gemeinsame Einkauf von Gas sowie ein Gaspreisdeckel für den Großhandelsplatz TTF. Vorschläge zu einem Gaspreisdeckel sorgten in der EU immer wieder für heftigen Streit.Strom wird aus verschiedenen Energiequellen produziert: neben Wind, Sonne, Atomkraft, Kohle, Biomasse auch aus Gas.

Während der gemeinsame Gaseinkauf auf wenig Widerstand stoßen dürfte, könnte ein fester Gaspreisdeckel für intensivere Diskussionen unter den EU-Staaten sorgen. Nach Vorstellung der EU-Kommission soll der Gaspreis an der Plattform TTF für bestimmte Verträge künftig gedeckelt werden. Sie schlägt einen Maximalpreis für Gas vor, das einen Monat im Voraus gehandelt wird.

Der Deckel würde automatisch greifen, wenn dieser Preis zwei Wochen lang 275 Euro pro Megawattstunde übersteigt und gleichzeitig mindestens 58 Euro höher ist, als die Preise am Weltmarkt für Flüssiggas . Um Engpässe bei der Versorgung zu vermeiden, sollte der Preisdeckel zudem regelmäßig überprüft und jederzeit außer Kraft gesetzt werden können.

Gas könnte zudem weiter außerhalb von Börsenplätzen wie TTF gehandelt werden. Die Ausnahme des OTC-Handels soll der EU zusätzliche Flexibilität ermöglichen. Die EU-Staaten wollen am Donnerstag darüber beraten, ein Beschluss dazu wird im Dezember erwartet.Nicht ganz. Österreich pocht seit Monaten auf den gemeinsamen Gaseinkauf, aber auch auf die Ausarbeitung des sogenannten iberischen Modells, das Spanien und Portugal bereits anwenden, auf EU-Ebene.

Was Österreich entschieden ablehnt, ist ein Gaspreisdeckel auf den Import von russischem Gas. Mehr als die Hälfte der EU-Staaten hatten dies gefordert. Gewessler warnte im September in diesem Zusammenhang vor Versorgungsengpässen:"So schmerzlich das ist: Wir sind weiterhin auf russische Gaslieferungen angewiesen."

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 16. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Heiz-Schock – Brennholz seit September ausverkauftDer Online-Marktplatz 'Shöpping' meldet eine enorme Nachfrage rund ums Energiesparen und die Heiz-Krise. Brennholz ist schon längst ausverkauft.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

'Das ist der schlimmste Winter seit dem Zweiten Weltkrieg'KIEW. Der Bürgermeister von Kiew, Vitali Klitschko, rechnet wegen der Stromausfälle mit einem dramatischen Winter für die etwa drei Millionen Einwohner zählende Hauptstadt der Ukraine.
Herkunft: nachrichten_at - 🏆 16. / 51 Weiterlesen »

„Schlimmster Winter seit dem Zweiten Weltkrieg“Der Bürgermeister von Kiew, Vitali Klitschko, rechnet wegen der Stromausfälle mit einem dramatischen Winter für die etwa drei Millionen Einwohner ... Wie wäre es mit Friedensverhandlungen 😂😂😂😂 Ratte braucht wieder EU Milliarden!!!
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Weiter auf dem 'Highway zur Klimahölle'?In Summe ist die Weltklimakonferenz in Sharm el-Sheik in wichtigen Punkten gescheitert, schreibt OÖN-Redakteurin Ulrike Rubasch im heutigen Leitartikel. [OÖNplus]
Herkunft: nachrichten_at - 🏆 16. / 51 Weiterlesen »