Knalleffekt um „Jedermann“: Neue Regie, neue Darsteller

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 74 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Das gesamte Team ging davon aus, dass die Inszenierung von 2023 auch im kommenden Jahr mit derselben Besetzung gezeigt wird. Nun ist eine komplette Neuproduktion geplant.

Knalleffekt rund um den „Jedermann“ der Salzburger Festspiele. Dem gesamten Team, das davon ausging, die Inszenierung von 2023 auch im kommenden Jahr mit derselben Besetzung zu zeigen, wurde kürzlich mitgeteilt, dass 2024 eine Neuproduktion mit neuer Regie und Besetzung geplant sei.

„Mich hat diese Entscheidung, die ohne ein einziges Gespräch mit mir getroffen wurde, überrascht und verwundert“, sagte Maertens. Er habe einen Zwei-Jahres-Vertrag gehabt und sei überdies gebeten worden, die heuer von ihm erstmals gespielte „Jedermann“-Rolle auch 2025 und 2026 zu spielen.

Laut Sturminger war das gesamte „Jedermann“-Ensemble schon im Sommer von der neuen Schauspieldirektorin persönlich per E-Mail für das kommende Jahr eingeladen worden. „Es bestand Einvernehmen darüber, dass man eine ‚Jedermann‘-Inszenierung keinesfalls für eine einzige Spielzeit plant und so auch keinem namhaften Hauptdarsteller anbieten könnte.

Als Begründung habe er „von verschiedenen Verantwortlichen sehr widersprüchliche Erklärungsversuche gehört, eine offizielle Erklärung kenne ich nicht“, so Sturminger: „Ich hab so etwas noch nie erlebt, aber nach gemeinsamen sieben Jahren hätte ich mir eine andere Art von Abschied gewünscht.

Unklar ist, ob es nun zur Auszahlung des mit Maertens bestehenden Vertrags kommen könnte und wie nicht vertraglich fixierte mündliche Vereinbarungen zu bewerten sind. „Das ist jetzt Sache der Juristen, ich habe mich bis jetzt immer auf die Handschlagqualität meiner Partner verlassen können, offenbar sind im Direktorium der Salzburger Festspiele in den letzten Jahren wichtige Instanzen verloren gegangen“, sagte Sturminger.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Knalleffekt in Salzburg: 'Jedermann'-Team wird 2024 ausgetauschtDem Ensemble und dem Regisseur wurde für 2024 abgesagt - Hauptdarsteller Michael Maertens ist 'überrascht und verwundert'.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Michael Maertens spielt 2024 nicht mehr den JedermannDie Neuinszenierung des „Jedermann“ am Salzburger Domplatz wird im kommenden Jahr mit einem neuen Hauptdarsteller über die Bühne gehen.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Nicht vergessen: Theaterstück über Alzheimer in NeulengbachBrigitte Pointner führt Regie in einem Stück von Peter Turrini.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Alarmfahndung nach Raubüberfall auf Trafik in Linz-Neue HeimatLINZ. Zwei bislang unbekannte Täter haben Freitagvormittag in Linz-Neue Heimat mit einer Pistole bewaffnet eine Trafik überfallen.
Herkunft: laumatat - 🏆 7. / 63 Weiterlesen »

Himberger Pflegeheim hat eine neue DirektorinBettina Maier folgt als kaufmännische Leiterin auf Regina Haiderer, die sich in die Pension verabschiedet hat. Sie war zuletzt Vermögensverwalterin beim auf Seniorenheime spezialisierten Immobilienfonds der „Erste Group“.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Bösendorfer Festival startet in Wiener Neustadt in die neue SaisonVon 24. Oktober bis 27. Februar läuft das Festival in den Kasematten.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »