Klaus Umek: „Wir haben mit der Bawag viel Geld verloren“

  • 📰 profilonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 58 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 99%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Klaus Umek ist Investor, macht Druck auf Unternehmen und verdient damit Geld. Im profil-Interview mit fgraber erklärt er, wieso sein Fonds Petrus Advisers die Bawag im Visier hat und was er vom Russland-Geschäft der RBI hält.

„Wer nicht hören will, muss fühlen.“ So haben Sie mal Ihren Umgang mit dem Management von Unternehmen beschrieben, in die Sie mit Ihrem Fonds Petrus Advisers investieren. Seit einigen Wochen haben Sie es auf die Bawag abgesehen. Sie orten dort grobe Mängel. Die Bank dementiert. Wie lang ist Ihr Atem?Wir sind immer in einem sehr intensiven, auch sehr an die ganz klassischen Normen der Diplomatie gebundenen Dialog mit den Managementteams.

Das haben Sie auch bei der EVN gemacht. Da haben Sie kritisiert, dass das Unternehmen schlecht geführt ist und sich die Aktie schlecht entwickelt. Hat man Sie dort mittlerweile gehört?Wir haben dort jetzt einen deutlich besseren Zugang zum Aufsichtsrat. Ein Vorstand ist bereits weg. Es wird einen eigenen Finanzvorstand geben, wir werden gehört.

Sie sind auch am Flughafen Wien beteiligt. Die Flugbranche verursacht sehr hohe Treibhausgasemissionen.Wir führen die Nachhaltigkeitsdiskussion auch mit dem Flughafen Wien. Da stehen am Rollfeld zum Beispiel riesige Dieselgeneratoren, die Strom für die Flugzeuge machen, während sie parken. In München und Kopenhagen haben sie schon passende elektrische Leitungen gelegt, um die Flugzeuge aus ihrem Netz zu versorgen. Das ist ökologischer und kostet sogar weniger.

Bleiben wir noch beim Energiesektor. Sie unterstützen geflüchtete Menschen aus der Ukraine. Gleichzeitig sind Sie etwa an der EVN beteiligt, die Gas aus Russland bezieht und damit Moskau finanziell unterstützt. Wie können Sie das moralisch vereinbaren?

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 1. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Mehr Geld für Ärzte, die am Land ordinieren?Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner fordert ein neues Tarifsystem für die Ärzte. Markus Müller, Rektor der Medizin-Uni, will die Ausbildung der Jung-Ärzte in den Spitälern reformieren.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Nach Rekordgewinn: Was sich für Lotto-Millionäre ändertIn Österreich wurde der Rekordjackpot von 72,1 Millionen Euro geknackt. Wie das Geld aufs Konto kommt, und wie man damit umgeht.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Russlands Oligarchen: Sie zahlen Putins Krieg – und verdienen daranViele Oligarchen unterstützen die Invasion der Ukraine zwar nicht offiziell, aber machen viel Geld damit. Einige wurden trotz Sanktionen sogar reicher.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Luxus, Autos, Reisen! Vater brachte Anleger um MillionEin Vater (37) aus NÖ soll als Anlageberater zahlreiche Kunden um viel Geld gebracht haben. Er fuhr einen fetten Schlitten und jettete um die Welt.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Die Favoritner HerausforderungDer zehnte Bezirk hat die meisten Schulen Wiens und die allermeisten Schulabbrecher im Land. Die „Bildungs Challenge Favoriten“ arbeitet auch im Sommer daran, das zu ändern. Mit sehr wenig Geld, viel Kreativität und begeisterten Eltern
Herkunft: falter_at - 🏆 10. / 61 Weiterlesen »

LE-Laufevent in Leoben: Mehr als 1400 Läuferinnen und Läufer sollen den Boden zum Glühen bringenBeim 14. LE-Laufevent in Leoben am 16. September werden begeisterte Läuferinnen und Läufer aller Altersklassen an den Start gehen. Jeder erlaufene Kilometer bringt Geld für einen guten Zweck ein.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »