Klaudia Tanner: „Die Soldaten wurden von meinen Vorgängern gefährdet“

  • 📰 profilonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 66 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 99%

Profil - Interview Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die ÖVP-Verteidigungsministerin im Gespräch über die EU-Beistandspflicht, eine Koalition mit der FPÖ und die neuen Chats.

Ich hoffe ja, dass ich auch in der nächsten Regierung im Amt sein werde, aber eine Reise nach Estland ist nicht geplant.

Selbst in dem Strategiepapier „Risikobild 2032“ spricht das Bundesheer von einem „Neutralitätsrisiko“. Sollte ein EU-Mitgliedstaat angegriffen werden, würden hier „Positionierungsfragen bezüglich Beistandspflicht, Solidarität sowie der Neutralität“ aufkommen.Natürlich setzen wir uns damit auseinander, aber es gibt so viele Krisen- und Kriegsherde. Ein Angriff auf einzelne Staaten in der EU ist nicht das wahrscheinlichste Szenario.

Apropos Chats: Neue Nachrichten zeigen, dass Heinz-Christian Strache vom damaligen FPÖ-Verteidigungsminister Mario Kunasek „beinharte Personalpolitik“ einforderte. Ist die Führungsriege des Bundesheeres FPÖ-treu?Es gibt klare gesetzliche Regelungen, wie ein Auswahlverfahren stattzufinden hat, und an diese halte ich mich. Die Vorgehensweise meiner Vorgänger kann ich daher nicht beurteilen beziehungsweise kommentieren.

In Niederösterreich steht Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner an der Spitze, koaliert aber mit der FPÖ. Trotzdem hat der Verschwörungstheoretiker Martin Rutter mit seinem Impfgegner-Verein die Zusage für staatliche Coronahilfen aus dem Coronafonds bekommen.Sie hat klar gesagt, dass das sehr genau geprüft wird und die Überweisung nicht erfolgen wird.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 1. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Jetzt ist es fix: So wird der Fliegerhorst Brumowski künftig heißenVerteidigungsministerin Klaudia Tanner hat sich für einen Doppelnamen entschieden, Kommission empfahl Umbenennung.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

U-Ausschuss live: „Ich mache die Feststellung, dass die FPÖ die Bevölkerung manipuliert“Die Ladungsliste des U-Ausschusses leuchtet heute bläulich: Neben FPÖ-Chef Herbert Kickl sollen dessen ehemaliger Kommunikationschef im Innenministerium sowie Reinhard Teufel, sein...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Die Rothosen hoffen gegen die Döblinger auf die nächsten drei PunkteDie anstehende Partie wird für einen anderen Spieler definitiv ebenfalls ganz besonders werden. Anes Omerovic wuchs in Dornbirn auf und startete seine Profikarierre bei den Vorarlbergern.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

Die FPÖ unter Herbert Kickl: Die Freiheit, die sie meinenNeu ist, dass die Aversion gegen 'Impfzwang' und 'Coronaregime' immer fahrlässigere, gesundheitsgefährdendere und gefährlichere Blüten treibt.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Pro-Palästina-Demos in New York: Die Nacht, in der die Polizei die Columbia stürmtePropalästinensische Studenten besetzten ein Gebäude der Columbia University in New York – und die Universitätsleitung bestellte die Polizei ein. Die kam mit Kampfanzügen und Kabelbindern. Über...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Russland plant die Mobilisierung von 300.000 weiteren Soldaten bis JuniRussland bereitet nach Angaben des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj die Mobilmachung von 300.000 weiteren Soldaten vor. Dies solle bis zum 1. Juni geschehen.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »