Kinderzimmer Productions:Die Macht der Reinigungskraft

  • 📰 WienerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 68 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

'Wir hören auf': Am 23. November 2007 reichten Kinderzimmer Productions in einem offenen Brief ihre Demission ein. Jetzt sind sie zurück.

Bruno Jaschke "Wir hören auf." Am 23. November 2007 reichten Kinderzimmer Productions in einem offenen Brief ihre Demission ein und legten ihre Gründe dar: Da war zum einen die wirtschaftliche Seite durch die Umwälzungen in der Musikindustrie mit den damit verbundenen Einnahmeverlusten für Musiker, die es ihnen unmöglich machten, auf ihrem Niveau weiterzuproduzieren.

Zum anderen habe sich Hip-Hop in Deutschland in eine Richtung entwickelt, die sie nicht mehr mittragen könnten."Nein, wir wissen nicht, ob wir je wieder eine Platte aufnehmen werden", ließen MC Textor und DJ Quasi Modo aus Ulm die Zukunft offen. Es folgten vorderhand nur sehr sporadische Reunionsauftritte - einer davon 2010 zusammen mit dem Radio-Symphonieorchester Wien im Radiokulturhaus - und 2012 Textors schlechtweg sensationelles Solo-Album"Schwarz Gold Blau", das zeigte, wie gut der Rapper Chansons mit Hänger-Blues-Feeling kann und wie grandios Textor auch mit den textlichen Limitationen des Melodie-Formats durch Reime und Versmaß umzugehen weiß.

Nun melden sich die eher unbedankten Pioniere des intelligenten deutschsprachigen Hip-Hop unter altem Namen und mit vereinten Kräften wieder zum Dienst zurück und bringen ein neues - ihr insgesamt siebentes - Album heraus.

Textors assoziative Wortketten ziehen einen dichten Kokon um die möglichen"Aussagen" der Inhalte. Und darüber zirkulieren Killer-Zeilen wie"Lass die Reinigungskraft entscheiden, ob das Kunst ist oder weg kann" oder"Sexhandarbeiter klingt freundlicher als Wichser".Live am 18. Jänner beim FM4 Geburtstagsfest in der Ottakringer Brauerei in Wien.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 19. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

John Williams: Die klangvolle Seite der MachtIm Musikverein auftreten er wird: Filmmusiklegende John Williams hat das Flehen von Geigerin Anne-Sophie Mutter erhört, und am Wochenende wird er die Wiener Philharmoniker zu „Star Wars“-Klängen dirigieren.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Putsch in Moskau?: Putin hat die 'Aktion Macht-Transfer' eingeleitetSeit 20 Jahren steht Wladimir Putin in Russland an der Spitze. Auch wenn der russische Präsident jetzt umfangreiche Änderungen an den Staatstrukturen ankündigt: Mit Demokratisierung ist nicht zu rechnen. Es geht um Machterhalt über 2024 hinaus. Neuer Premier bestätigt.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

'Kampf ums Kopftuch': Die Kopftuchfrage spaltet eher als dass sie die Menschen zueinander führtDie alte, neue Debatte ist geprägt von persönlichen Erfahrungen und gegenseitigen Unterstellungen, von Vorurteilen und ideologischer Verhärtung. Im Bemühen um 'Integration' ist da noch viel Luft nach oben.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Wahlkampfkosten: Die Strafe für die ÖVP ist richtig - aber nicht hart genugSechs Millionen Euro zu viel ausgeben, 800.000 Euro Strafe zahlen - und dafür ein mehrfaches an Parteiförderung kassieren: Das darf nicht mehr so attraktiv sein. Ein Kommentar. georg_renner Wo bleibt die Kritik der Grünen ? georg_renner Die Überschreitung der Wahlkampfkosten kann das Resultat einer Wahl beinflussen und soll als Wahlfälschung oder Wahlmanipulation bestraft werden georg_renner Vor allem weil der größte Demokratiezersetzer der 2. Republik derartige Strafen miteingerechnet hat und getragen von seinem impertinenten Unschuldsbewusstsein genau so weitermacht. Zumindest strafrechtlich ist es leider nicht von Belang. Und daran tragen alle Parteien die Schuld.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Wie die Ärztekammer die Stadt Wien 'erpresste'Damit die Ärztekammer auf eine provokante Plakatkampagne mit einer verwelkten roten Nelke und dem Slogan Alarmstufe rot für Wiens Gesundheit' verzichtet, machte die Stadt Ende vergangenen Jahres weitreichende Zugeständnisse und griff dafür tief in die ...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Die coolsten Neuheiten auf der Vienna AutoshowVideo von Heute: Die coolsten Neuheiten auf der Vienna Autoshow Zeitung Tageszeitung News Nachrichten Österreich Neuigkeiten Politik Wirtschaft Sport Szene Lifestyle Welt
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »