Kika/Leiner: Große Kritik, weil Steuerzahler durch Insolvenz draufzahlen dürften

  • 📰 kleinezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 51 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 24%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Leiner/Kika wird kommende Woche Insolvenz anmelden, angestrebt ist ein Sanierungsverfahren. Dabei könnten auch die Steuerzahler Geld verlieren.

13:13 Uhr

Die Quote bei Sanierungsverfahren liegt üblicherweise bei 20 Prozent, wird der Sanierungsplan angenommen. Die öffentliche Hand müsste also 80 Prozent abschreiben. Das gilt genau so für andere Gläubiger wie Banken oder Lieferanten.Das Finanzministerium wollte die Zahlen laut ORF nicht bestätigen. Es ist aber die Finanzprokuratur eingeschalten worden.

Aus Sicht der GPA habe Benko Kika/Leiner gekauft,"schlecht" gewirtschaftet, vom Staat"profitiert", die Immobilen und das Geschäft getrennt verkauft,"macht Profit und lässt Beschäftigte und Steuerzahler draufzahlen", so Vorsitzende Barbara Teiber am Sonntag in einer Aussendung. Supernova-Chef Frank"Albert kauft die wertvollen Immobilien und hat kein Problem mit dem maroden Unternehmen, dass auf unser aller Kosten abgewickelt wird.

Die Immobilien werden eigens verwertet. Sie gingen größtenteils an die Supernova-Gruppe von Frank Albert.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 6. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Kika/Leiner: Auch Steuerzahler dürften durch Insolvenz draufzahlenLeiner/Kika wird kommende Woche Insolvenz anmelden, angestrebt ist ein Sanierungsverfahren. Dabei könnten auch die Steuerzahler Geld verlieren.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Kika/Leiner-Insolvenz dürfte Steuerzahler viel Geld kostenDie Verbindlichkeiten machen insgesamt etwa 150 Millionen Euro aus, 80 Prozent davon müsste die öffentliche Hand abschreiben, berichtet die „Kronen Zeitung“.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Kika/Leiner-Pleite: Die Steuerzahler „blechen“Von den 150 Millionen Euro an Verbindlichkeiten bei Kika/Leiner sind ein Gutteil Steuerstundungen. Für Kritik sorgt jetzt auch, dass es Geld (fünf ...
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Kika/Leiner-Insolvenz - Run auf Totalabverkauf in insolventen MöbelhäusernBei Kika/Leiner rollt eine Schließungswelle an, rund die Hälfte der Filialen und des Personals werden gekappt. An den betroffenen Standorten startete heute der Totalabverkauf. Menschentrauben und lange Kassenschlangen inklusive.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Nö: Einsatzwelle in Schwechat → Nr. 21 dieser Woche war Unfall auf S 1 im Tunnel RannersdorfSCHWECHAT (NÖ): Zum bereits 21. Einsatz in dieser Woche wurde am Vormittag des 10. Juni 2023 die Freiwillige Feuerwehr Schwechat auf die S1 in den Tunnel Rannersdorf alarmiert. Aus unbekannter Ursache kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw, wobei einer davon als Zugfahrzeug für eine
Herkunft: FireWorldAT - 🏆 17. / 51 Weiterlesen »

Schlussverkauf bei Kika/Leiner: Einlass-Stopps, Staus und ChaosNach Insolvenzankündigung startet der Totalabverkauf bei Leiner/Kika Filialen. Diese erleben gerade einen Andrang, wie nie zuvor.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »