Keine Falschaussage von Doskozil: 'Vertrauen in Justiz wurde gestärkt'

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 70 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

LIVE: Die WKStA hat die Ermittlungen gegen den burgenländischen Landeshauptmann eingestellt. Doskozil gibt Pressestatment ab.

Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft hat ihre Ermittlungen gegen den burgenländischen Landeshauptmann eingestellt. Doskozil war nach Aussagen im Commerzialbank-U-Ausschuss von der ÖVP wegen mutmaßlicher Falschaussage angezeigt worden. Mittwochabend lag dem Büro des Landeshauptmanns ein Schreiben über die Einstellung vor, am Donnerstagvormittag nahm Doskozil dazu Stellung.

Doskozil fühlt sich durch die Entscheidung der WKStA bestätigt, wie er bei einer Pressekonferenz in seinem Büro sagte. Er selbst wurde davon erst gegen 16 Uhr offiziell informiert."Ich war immer überzeugt, korrekt gehandelt zu haben. Im Fall einer Anklage wäre ich zurückgetreten." Schließlich sei Glaubwürdigkeit das höchste Gut, das ein Politiker gegenüber der Bevölkerung habe.

"Das finde ich schade im politischen Miteinander, das ja eigentlich ein Wettbewerb der Ideen für die Bevölkerung sein sollte", kritisierte Doskozil das ständige"Anpatzen"."Ich glaube, wir haben einen Punkt erreicht, wo es gut wäre, wieder sachorientierte Politik zu machen.

"Ich erwarte mir, dass die Finanzprokurator auf den Plan tritt und schaut, wie die Verknüpfungen, wie die Abhängigkeiten sind. Denn am Ende geht es schließlich um Steuergeld." Ständige Anzeigen hätten aber zur Folge, dass bei der Bevölkerung nur hängen bleibt:"Da wird schon was dran sein." Für die Sozialdemokratie im Burgenland könne er garantiere:"Im Burgenland wird es keine Spenden, keine Querfinanzierungen geben." Künftig solle im Land per Gesetz garantiert werden, dass derartige Finanzierungen nicht mehr möglich sind.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

dann könnte er ja jetzt unbelastet für ordnung in seiner bundespartei sorgen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Keine Bestätigung von WKStA: Ermittlungen gegen Doskozil wegen Falschaussage eingestelltDer burgenländische SPÖ-Chef war wegen Falschaussage angezeigt worden, das Verfahren wurde nun eingestellt. Die WKStA hat das bisher nicht bestätigt.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Die Justiz lässt von Doskozil abWelche Rolle spielte Burgenland-Chef Hans Peter Doskozil im Skandal um die Commerzialbank? Keine strafrechtlich relevante, befindet die Justiz und stellt die Ermittlungen ein. von anna_thalhammer anna_thalhammer Weiß irgendein Jurist, warum bei Doskos Handy der Anwalt darauf achten durfte, dass es keine Zufallsfunde gibt, bei anderen Verdächtigen das jedoch nicht gilt?
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Causa Commerzialbank: WKStA-Ermittlungen gegen Doskozil eingestelltBurgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) kann in der Causa Commerzialbank vorerst aufatmen, mehr Informationen in Kürze.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Verwirrung um angebliche Einstellung des Verfahrens gegen DoskozilCausa Commerzialbank: Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) dementiert einen Bericht, wonach die Ermittlungen gegen Landeshauptmann Hans Peter Doskozil eingestellt wurden.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Suspendierung von OStA-Chef Fuchs vom Gericht aufgehobenDer wegen Verletzung des Amtsgeheimnisses (§ 310 StGB) und Falschaussage vor dem
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

Oberstaatsanwalt Fuchs: Suspendierung aufgehobenDer wegen Verletzung des Amtsgeheimnisses und Falschaussage vor dem „Ibiza“-Untersuchungsausschuss angeklagte Leiter der Oberstaatsanwaltschaft ... Wie bitte?😳 Ich kenne den nicht, aber wenn es gg die österreichische Grüne Zadic geht, dann freue ich mich natürlich für Fuchs. Ist doch Ehrensache! 🖒 Wie lange sieht man da jetzt noch zu? Unfähigkeit hat einen Namen!
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »