Keine Ermittlungen gegen Tiroler Grünen-Klubobmann nach 'Jesus-Sager'

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 63 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die Staatsanwaltschaft sah keinen Anfangsverdacht bei Gebi Mair: Es sei darum gegangen, Kritik an der Regierung zu üben und nicht Jesus zu verspotten.

Die Staatsanwaltschaft Innsbruck wird nach dem"Jesus-Sager" des Klubobmanns der Tiroler Grünen, Gebi Mair, kein Ermittlungsverfahren einleiten. Dies sagte Staatsanwaltschaftssprecher Hansjörg Mayr am Dienstag der APA und bestätigte damit einen Bericht der Online-Ausgabe der"Tiroler Tageszeitung". Es habe keinen Anfangsverdacht gegeben, so Mayr.

Der grüne Klubobmann hatte im Zuge der Karfreitags-Debatte getwittert:"Am Karfreitag um 15 Uhr ist Jesus am Kreuz vor Lachen gestorben"."Die Staatsanwaltschaft ist zu dem Ergebnis gekommen, dass man diese Aussage nicht aus dem Zusammenhang reißen kann", erklärte Mayr. Es sei darum gegangen, Kritik an der Regierung zu üben und nicht Jesus zu verspotten oder lächerlich zu machen, fügte er hinzu.

Die Staatsanwaltschaft habe den Sachverhalt bereits Ende Februar, nachdem zwei Anzeigen von Privatpersonen eingegangen waren, geprüft. Am Sonntag war bekannt geworden, dass auch der FPÖ-Politiker und Innsbrucker Stadtrat Rudi Federspiel Anzeige bei der Staatsanwaltschaft Innsbruck wegen des Verdachts der Herabwürdigung religiöser Lehren eingebracht hatte.

Der Klubobmann hatte sich nach Veröffentlichung des Tweets umgehend entschuldigt."Damit wollte ich mich nicht über Jesus lustig machen, sondern ausdrücken, dass die Entscheidung der Bundesregierung zum Lachen ist. Entschuldigung an alle Gläubigen, die sich angegriffen fühlen. Keine Entschuldigung bei der Regierung für meine Kritik", hatte Mair getwittert.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Karfreitags-Tweet: Keine Ermittlungen gegen Gebi Mair„Am Karfreitag um 15 Uhr ist Jesus am Kreuz vor Lachen gestorben“: So kommentierte Grünen-Klubchef Gebi Mair den Karfreitags-Kompromiss der Bundesregierung auf Twitter. Von der Staatsanwaltschaft Innsbruck wurden die Anzeigen gegen Mair wegen seines Tweets nun zu den Akten gelegt.
Herkunft: TTNachrichten - 🏆 20. / 51 Weiterlesen »

„Jesus-Sager“: Tiroler FPÖ zeigt Grünen Mair an!Von wegen grüner Humor: Die Tiroler FPÖ hat bei der Staatsanwaltschaft Innsbruck eine Anzeige wegen des Verdachts der „Herabwürdigung religiöser ... Mancher Grüne hat schon einen Vogel. Richtig so!! Was erlaubt sich dieser Verein eigentlich? Ob sie sich wohl trauen würden einen 'Witz' über Mohammad zu machen? Glaube nicht... dann würde schon Blut fliessen! Sie wären ohne Erbe oder Sozialhilfe nicht überlebensfähig
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Tiroler Grünen-Klubobmann von FPÖ wegen 'Jesus-Sager' angezeigtDer FPÖ-Politiker Rudi Federspiel hat Anzeige bei der Staatsanwaltschaft Innsbruck eingebracht. Er sieht einen Verdacht der Herabwürdigung religiöser Lehren.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

'Jesus vor Lachen gestorben': Tiroler Grünen-Klubchef angezeigtDer Tiroler FPÖ war eine Entschuldigung von Gebhard Mair nach seinem Sager zur Karfreitagsdebatte zu wenig.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Traumjob in Schweden: 2000 Euro fürs Nichtstun2000 Euro Gehalt, keine Arbeitszeit, keine Verantwortung und vor allem keine wirkliche Aufgabe: Wer das reizvoll findet, sollte sich nun um den wohl ... Deswegen braucht Herr und Frau Österreicher nicht nach Schweden fahren, reicht wenn man den richtigen Job im roten Wien bekommt! So oder so ähnlich dürfte wohl auch in Nordafrika Werbung für Europa gemacht worden sein... Wer schafft das Rennen?
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Jesus-Tweet: Vor Federspiel gab es bereits zwei Anzeigen gegen MairBürger aus Innsbruck und Telfs haben den Grünen Klubchef bereits im Februar wegen seines umstrittenen Postings angezeigt. FPÖ-Stadtrat Federspiel tat es ihnen am 8. März gleich. Das ist auch ein extrem depperter Tweet, sogar für einen Atheisten wie mich! FPÖ-Stadtrat Rudi Federspiel wird gebeten, nach 188 § zur Anzeige zu bringen: 'Religion ist ein Gendefekt - eingeschleppte Krankheit'
Herkunft: TTNachrichten - 🏆 20. / 51 Weiterlesen »

„Alternative Medien“ sind eben keine AlternativeWie alternative Medien auch in Österreich Täter-Opfer-Umkehr betreiben.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Russisches 'Wal-Gefängnis': Keine zeitnahe Lösung in SichtDass sich zeitnah keine Lösung andeutet, kann für die Meeressäuger den Tod bedeuten. Einige Tiere sind bereits verendet.\r\n
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Doskozil: 'So lange darf es keine Geschäftsbeziehung zu Airbus geben'Der frühere Verteidigungsminister kritisiert im U-Ausschuss zur Eurofighter-Affäre Gegengeschäfte als 'Nährboden für Korruption'. Die ÖVP wirft ihm vor, sich mit Peter Pilz etwas 'ausgeschnapst' zu haben. Es ist der einzige Grund warum ich die FSG wähle.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »