Keine Angst vor der Elite im Land der Nörgler

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 86 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Leitartikel: Die Erfolge bei Olympia zeigen, was in einer Leistungsgesellschaft möglich ist. Aber warum herrscht im Sport Euphorie und sonst Neid?

Konzentrieren wir uns jetzt nicht mehr auf die Frage, ob man die Olympischen Spiele in Peking boykottieren hätte müssen . Blicken wir stattdessen auf die Erfolge, die österreichische Sportlerinnen und Sportler fast täglich erringen, eigentlich einfahren oder errodeln, um im Jargon zu bleiben. Die sind wirklich erfreulich, weil sie eine wunderbare Ablenkung vom ewig langen Corona-Alltag und eine so positive Alternative zu den ernüchternden Chat-Verläufen bieten.

Es stimmt schon, Österreich wird um nichts besser oder schlechter, wenn ein Athlet gewinnt oder verliert. Und schon gar nicht siegen wir als Kollektiv, sondern meist ist es ein Einzelner, der sich in der Vorbereitung oft gegen ein Kollektiv durchsetzen musste. Aber es ist schön zu sehen, wenn sich Leistungsbereitschaft lohnt.

In der Disziplin des Nörgelns, des Kleinredens eigener Talente, sogar des Vertreibens der kreativsten Köpfe ist Österreich ja stets Medaillenanwärter. Und im Kombi-Bewerb Pessimismus/Zynismus ist Gold fast garantiert. Umso größer ist dann die Euphorie in diesem kleinen, komplexbeladenen Land, wenn die Welt einmal positiv staunend auf dieses blickt, wie aktuell anlässlich der Erfolge in China.

Aber eigentlich reden wir längst nicht mehr vom Sport, sondern von Exzellenz und von einer Geisteshaltung, die diese fördert. In diesen Wochen ist Österreich ein Sportland, während des restlichen Jahres ist es aber zumindest ebenso Kulturnation mit herausragenden künstlerischen Hervorbringungen. Und auch im Wirtschafts- und im Wissenschaftsbereich spielen Menschen dieses Landes in der Champions League.

Warum das zu betonen so wichtig ist? Weil wir endlich aufhören sollten, Elite als Schimpfwort zu empfinden – um als Gesellschaft voranzukommen, braucht es die unkorrumpierte geistige, künstlerische, wahrscheinlich auch sportliche Elite. Und weil wir lernen sollten, uns auch jenseits des Sportes über Leistungen anderer zu freuen. Leider geht es aber in Österreich in Zusammenhang mit Erfolg allzu oft um Neid über den Verdienst als um das Verdienst.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Gegenüber Bill Gates empfinde ich keinen Neid. Er hat eine Firma aus dem Nichts aufgebaut. Ganz im Gegensatz zu Rene Benko, der immer wieder die Steuerzahler an schnorrt

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Warum die Österreicher bei Olympia in Peking so sehr glänzenWas hinter den Spitzenleistungen der österreichischen Athleten bei den Olympischen Spielen in Peking steckt und was Politik und Technologie damit zu tun haben.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Wie die Übernahme einer Kärntner Bank an den Aufsehern scheiterteDie Bankenaufsicht hat einer Londoner Investmentfirma mit russischem Eigentümer untersagt, die Kärntner Posojilnica Bank von Raiffeisen zu übernehmen. Sie befürchten Probleme mit der Einhaltung der Geldwäsche-Richtlinien.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

„Dok 1“ mit Lisa Gadenstätter über die „Letzte Hoffnung Organspende“ - tv.ORF.at
Herkunft: ORF - 🏆 8. / 63 Weiterlesen »

Ukraine-Krise - Die Wirtschaft ist bereits getroffenAusgerechnet Kiew sucht in der aktuellen Ukraine-Krise zu kalmieren. Ein Grund dafür: ökonomische Probleme.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »