Kein Mordversuch: 19-Jähriger stach bei Maturaball in Graz zu | Kleine Zeitung

  • 📰 kleinezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 70 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Wegen Mordversuchs stand ein 19-jähriger Steirer am Freitag vor Gericht. Er hatte bei einem Maturaball einem Burschen mit einem Messer in die Brust gestochen und ihn schwer verletzt. Das Urteil: 24 Monate Haft - wegen schwerer Körperverletzung.

. Der 19-jährige Angreifer musste sich wegen versuchten Mordes am Freitag vor einem Geschworenengericht verantworten. Er fühlte sich nur schuldig der schweren Körperverletzung, die Tötungsabsicht bestritt er. Warum er überhaupt ein Klappmesser am Ball mitgehabt hatte, konnte er nicht schlüssig beantworten.

"Jugendliche reagieren in Konfliktsituationen zunehmend erbarmungslos", befand der Staatsanwalt gleich zu Beginn der Verhandlung. Der Angeklagte hatte am Maturaball seines Zwillingsbruders – er selbst machte eine Lehre – ein Klappmesser gezückt und einen Burschen in die Brust gestochen, weil dieser ihn angeblich"angemault" habe. Der 19-Jährige stand nach Angaben von Zeugen"mit leerem, totem Blick" bei einer Gruppe Jugendlicher, die er nicht kannte.

Verteidiger Bernhard Lehofer beschrieb die angespannte Situation, in der sich der 19-Jährige befunden hat. Die familiäre Situation sei schwierig gewesen, die Stimmung am Tisch mit den Eltern und ihren neuen Partnern angespannt."Ich erzähle Ihnen das, damit Sie nicht glauben, da sitzt ein Irrer", meinte der Anwalt in Richtung der Geschworenen.

"Was haben Sie nach der Tat gedacht?", wollte die Richterin wissen."Scheiße gelaufen", kam die ungeschönte Antwort des Angeklagten, der weggelaufen war und das Messer in der Tasche seiner Mutter versteckt hatte. Schon am früheren Nachmittag fiel das Urteil: Die Geschworenen sprachen den Burschen vom Vorwurf des versuchten Mordes frei. Verurteilt wurde er zu 24 Monaten Haft, davon 16 bedingt, wegen schwerer Körperverletzung. das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 6. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Heute Urteil: 19-Jähriger stach bei Maturaball in Graz zu | Kleine ZeitungWegen Mordversuchs steht ein 19-jähriger Steirer am Freitag vor Gericht. Er hatte bei einem Maturaball im Jänner einem Burschen mit einem Klappmesser in die Brust gestochen und ihn schwer verletzt.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Leftshift One: Steirer entwickeln ChatGPT für Firmen | Kleine ZeitungDas große Interesse an Künstlicher Intelligenz wird für das steirische Start-up Leftshift One zur Triebfeder. Von ChatGPT will man profitieren – und sich abgrenzen. Zudem beteiligt sich das Land Steiermark am Start-up.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Giftkörner ausgelegt: Polizei in Völkermarkt ermittelt wegen Verdachts auf Tierquälerei | Kleine ZeitungIn Griffen im Bezirk Völkermarkt sollen Unbekannte an einer Futterstelle für Katzen Giftkörner ausgelegt haben. Polizei ersucht Bevölkerung um Hinweise.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Urteil bestätigt: Bund wegen Diskriminierung von Schülern mit Behinderung angeklagt | Kleine ZeitungDas Bildungsministerium soll Schülerinnen und Schüler mit Behinderung diskriminieren. Das stellte nun das Handelsgericht in Wien fest. In einer Verbandsklage fordert der Klagsverband, Betroffene sollen Zugang zu Persönlicher Assistenz erhalten.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Lehrer in OÖ wegen sexueller Übergriffe entlassenBezirk Linz-Land (OÖ). Ein Lehrer wurde vom Dienst freigestellt und soll auch entlassen werden, weil er zahlreiche Mädchen in seinen Klassen sexuell belästigt haben soll.
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Urteil: Justiz-Sektionschef Pilnacek muss wegen Chats Geldstrafe zahlenÜber die mögliche Aufhebung seiner Suspendierung wird schriftlich entschieden. Urteil nicht rechtskräftig.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »