Kein Geheimdienst bei der Erstellung des Ibiza-Videos - News | heute.at

  • 📰 Heute_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 65 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 98%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Staatsanwaltschaft: Kein Hinweis auf Geheimdienst beim Ibiza-Video

Die Staatsanwaltschaft Wien hat am Dienstagabend über den Stand der Ermittlungen in der"Verschlusssache Ibiza" und die Verdächtigen informiert.

Gegen sieben beschuldigte wird laut Staatsanwaltschaft im Zusammenhang mit dem"Ibiza-Video" ermittelt. Die Liste der Verdachtsmomente ist lang: Unter anderem steht darauf Missbrauch von Tonaufnahme- oder Abhörgeräten, Fälschung besonders geschützter Urkunden, versuchte Erpressung sowie schwerer Betrug. Eine eigens eingerichtete Sonderkommission hat seit Mai 2019 40 Vernehmungen, 15 Hausdurchsuchungen und 36 Kontenöffnungen durchgeführt.

Ermittlungsanordnungen gingen auch an die Niederlande, nach Spanien und Deutschland sowie die Schweiz."Nach der derzeitigen Verdachtslage sollen zumindest zwei Personen an der Planung und Umsetzung der Videoaufnahmen beteiligt gewesen sein", heißt es. Nachvollzogen hat die Staatsanwaltschaft auch, dass ein bekanntes Tonstudio das Ibiza-Video"qualitativ verbessert" habe.

Gegen die drei Personen bestehe der Verdacht des Suchtgifthandels und des schweren Betruges,"zumal sie unter anderem Falschinformationen an den Betreiber einer Homepage verkauft haben sollen". Nun sollen die"zahlreichen sichergestellten Datenträger" ausgewertet werden, wobei das Gericht noch über den Widerspruch gegen die Sicherstellung entscheiden muss.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

'So erlebte ich die Ibiza-Oligarchin' - News | heute.atIm Video-Interview spricht die Wiener Maklerin Irena Markovic über ihre Treffen mit dem Ibiza-Lockvogel.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Causa Ibiza: „Angebot nicht weitergegeben“Alexander Zach, Ex-Chef des Liberalen Forums, weist FPÖ-Attacken zurück. Gegen Bezahlung euren Beitrag lesen? Ihr seids wo angrennt. Das ist ein freies Medium! Druckt euren Scheiss und verkauft ihn in der Trafik. Wenn nicht, dann schleichst euch von der Diskussions- und Nachrichtenplattform.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Niko Kern von Soko Ibiza vernommenDer Sohn des Ex-Kanzlers bestätigt die Einvernahme.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Ibiza-Maklerin: „Für mich sah es unbedenklich aus“Über den in der Ibiza-Affäre als Verdächtigen geführten Wiener Anwalt M. hat die Immobilienmaklerin Irena Markovic im Jänner 2017 den Kontakt ... Warum ist die noch auf freiem Fuß?
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »