Katholische Kirche ist nicht befugt, homosexuelle Paare zu segnen

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 47 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Segnungen sind laut Vatikan nur möglich, wenn damit den 'Plänen Gottes' gedient werde.

Die katholische Kirche ist nach eigener Einschätzung nicht befugt, homosexuelle Paare zu segnen. Das hat die Glaubenskongregation im Vatikan am Montag in einer sogenannten Responsum ad dubium klargestellt. Papst Franziskus stimmte der Veröffentlichung zu.

Hintergrund ist demnach, dass sich in einigen kirchlichen Bereichen „Projekte und Vorschläge“ verbreiten, Verbindungen von Personen gleichen Geschlechts zu segnen. Segnungen menschlicher Beziehungen sind dem Schreiben zufolge nur möglich, wenn damit den Plänen Gottes gedient werde. „Aus diesem Grund ist es nicht erlaubt, Beziehungen oder selbst stabilen Partnerschaften einen Segen zu erteilen, die eine sexuelle Praxis außerhalb der Ehe einschließen, wie dies bei Verbindungen von Personen gleichen Geschlechts der Fall ist.“Die Glaubenskongregation wies darauf hin, dass sich ihre Erklärung auf „die Wahrheit des liturgischen Ritus“ bezieht und keine Diskriminierung ist oder sein soll.

Unzulässig sei aber jede Segnungsform, die eine homosexuelle Partnerschaft anerkennt. Die christliche Gemeinde sei dazu aufgerufen, Menschen mit homosexuellen Neigungen zu respektieren.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Befremdlich und traurig!

Eigentlich ist die Kirche ja heuchlerisch weil sie predigen doch immer vor Gott sind alle Menschen gleich aber gleichzeitig hetzen sie gegen Homosexuelle und dürfen selber keine Ehe führen. Das passt ja voll nicht mit ihrem Glauben zusammen

Na bitte!!

Bitte schiesst diese Gesellen und ihre Glaubensbrüder, Islam, Judentum, Buddhismus, Hinduismus endlich zum Mond. Haben keine Idee, aus welchem Holz wir Menschen geschnitzt sind.

Segnen kann ein Priester jeden. Oder irre ich da?

WARUM hofiert man diesen VEREIN seit über 2000 Jahren?

Katholische Kirche sollte endlich im 21. Jahrhundert ankommen, in vielerlei Aspekten.

Was ist mit schwulen Priestern? Sie können ihre Mission erfüllen und die Sakramente empfangen, und gewöhnliche Menschen haben nicht die gleichen Rechte?

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

„Kirche, Militär und die bezahlte Medizin sind patriarchale Systeme“SPÖ-Vorsitzende Birgit Gerstorfer tritt vehement für die Einführung einer verpflichtenden Frauenquote ein und kritisiert die Benachteiligung von Frauen im Landesdienst.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Ungewöhnliche Aktion: Teddybären als Abstandshalter in Wiener KircheTeddybärensonntag in der Kellerkirche St. Johannes in Wien. Die mehr als 150 zurückgelassenen Bären gehen jetzt an benachteiligte Kinder.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Nach Brandanschlag: Kirche bekommt jetzt LED-KerzenNach einem Brandanschlag auf die Linzer Pfarre St. Peter beläuft sich der Schaden auf rund 80.000 €. Der Pfarrer setzt indes künftig auf LED-Kerzen.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

LGBTIQ-Fahne bei Kirche in Altenstadt ­gestohlenIn der Nacht auf Sonntag wurde in Feldkirch eine Regebogenfahne, das Symbol der sogenannten LGBTIQ-Bewegung gestohlen.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »