Karmasin vor Gericht: Der Fall der schwarzen Hoffnungsträgerin

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 67 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Ex-Familienministerin Sophie Karmasin steht heute wegen schweren Betrugs vor Gericht: Aufstieg und Fall einer politischen Hoffnung.

ungerechtfertigter Weise auch nach ihrem Ausscheiden aus der Bundesregierung monatelang Bezüge auszahlen ließ – obwohl sie andere geldwerte Ansprüche erwarb, muss sich die Ex-Politikerin ab Dienstag vor dem Strafrichter verantworten. Und zwar wegen schweren Betrugs mit einer Schadenssumme von ungefähr 79.000 Euro.

Die Ex-Ministerin zahlte später bereits an sie überwiesene Einkünfte zurück. Dass ihr dies als tätige Reue angerechnet werden könne , wird aber von der Korruptionsstaatsanwaltschaft, der WKStA, verneint. Erstens seien vorerst nur 62.000 Euro zurück überwiesen worden. „Die Schadensgutmachung war daher nicht vollständig“, meint die WKStA. Und zweitens: „Zudem ist auch die Freiwilligkeit der Schadensgutmachung zu verneinen.

Kurz gesagt: Wenn man bereits mit dem Rücken zur Wand steht bzw. schon am Radar der Behörden aufscheint, kann man im Nachhinein nicht den Bonus der tätigen Reue für sich in Anspruch nehmen. Gut vorstellbar, dass die Angeklagte selbst beim Prozess zur Frage der tätigen Reue eine völlig andere Einschätzung als jene der WKStA präsentiert.

Es gibt auch einen zweiten Vorwurf: Karmasin soll nach ihrem Politik-Aus in drei Fällen die Weichen dafür gestellt haben, dass Studien für das Sportministerium bei ihr – und nicht bei anderen Meinungsforschern – in Auftrag gegeben werden. Dafür soll sie die Anbote zweier Konkurrentinnen mit diesen vorab abgesprochen haben, um als Bestbieterin dazustehen. Insofern wird ihr das Delikt „Wettbewerbsbeschränkende Absprachen“ zur Last gelegt.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

hellin_ski ist am Straflandesgericht und berichtet live:

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Betrugsprozess: Reumütige Ex-Ministerin Sophie Karmasin vor Gericht | Kleine ZeitungDie frühere Familienministerin Sophie Karmasin muss sich heute vor Gericht verantworten. Sie soll sich auf Staatskosten bereichert haben.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Anna Thalhammer: Der Fall Karmasin als Start der Neuordnung des LandesDer Leitartikel als Podcast: Ex-Familienministerin Sophie Karmasin steht als erste ÖVP-Spitzenpolitikern vor Gericht, weitere werden folgen. Das anzuschauen mag manchen wehtun – ist aber eine Chance, das Land grundlegend neu zu ordnen.
Herkunft: profilonline - 🏆 1. / 99 Weiterlesen »

Sophie Karmasin im Porträt: Geschichten von Frau K.Die frühere Familienministerin Sophie Karmasin hatte viel, wollte mehr und könnte jetzt alles verlieren. Nun steht sie wegen schweren Betrugs vor Gericht. Ihr Fall handelt von der frappierenden Dreistigkeit, mit der sich die ÖVP am Staat bediente, und vom menschlichen Laster dahinter: Gier.
Herkunft: profilonline - 🏆 1. / 99 Weiterlesen »

Schwerer Betrug: Prozess gegen Sophie Karmasin gestartetDie ehemalige Familienministerin und ein hochrangiger Beamter des Sportministeriums sind angeklagt. Wir berichten live vom Prozess ab 9.30 Uhr.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Karmasin-Prozess: „Sollte oberstes Vorbild sein“Prozessbeginn: Die frühere Familien- und Jugendministerin Sophie Karmasin, muss sich vor Gericht verantworten. Es geht unter anderem um schweren Betrug.
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

'Zur Goldenen Birn': Kokain-Gericht soll neues Grazer Restaurant an die Spitze bringen | Kleine ZeitungDas Parkhotel Graz eröffnet am Donnerstag ein neues, zweites, Restaurantkonzept: "Zur Goldenen Birn" ist ein Gourmetlokal mit höchsten Ansprüchen – und durchaus originellen Gerichten. Die Kleine Zeitung durfte vorkosten.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »