Journalism First

  • 📰 WienerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 20 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 11%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Leitartikel: 'Der Streit um die GIS-Gebühr ist Spiegelfechterei. Es geht um den ORF in einer neuen Medienwelt', schreibt Walter Hämmerle.

Autor Walter Hämmerle Chefredakteur Der ORF spielte noch für jede Regierung der vergangenen 50 Jahre eine herausgehobene Rolle, und keine Partei handelte dabei je uneigennützig. So gesehen fungiert die größte heimische Medienorgel auch als großer Gleichmacher der Parteien.

Die Finanzierungsfrage steht dabei eigentlich nicht im Zentrum, ein Blick auf Europa zeigt, dass es ein funktionierendes öffentlich-rechtliches Programm sowohl mit Gebühren wie auch mit Mitteln aus dem Budget geben kann. Dass die FPÖ auf die Abschaffung der GIS-Gebühr und für eine Finanzierung aus dem Budget drängt, hat parteitaktische Gründe.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 19. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Steuerreform hängt an der Abschaffung der ORF-GebührenDie ORF-Gebühren abzuschaffen, würde ein Loch ins Budget reißen. Die Steuersenkung könnte daher kleiner ausfallen. Nur, wenn man sich entschließt dieses Netzwerk weiter staatlich zu finanzieren, daher Gebühren abschaffend den ORF in die Eigenfinanzierung bewegen, kein Staat sollte ein Netzwerk an Privatleuten finanzieren. Orf-Gebühr abschaffen und einen Pay-Sender ähnlich wie Sky machen. Jeder Staatsbürger zählt schon soviel . Wer ORF schauen will soll mit Karte zahlen und alle anderen sollten das gleiche tun . Dann zählt man nur das was man schaut fertig . Zwangsgebüren müssen Abgeschafft werden . Danke
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

ORF-Reform: Türkis-Blau ringt um eine Senkung der GIS-GebührenDie FPÖ drängt auf eine Reduzierung, wenn nicht sogar Abschaffung der GIS-Gebühren. Die ÖVP bremst - auch aus Rücksicht auf das vom Finanzminister angepeilte Nulldefizit. Nach der EU-Wahl könnte es so weit sein. ....und vice versa ?!? In Deutschland wollte man die Rundfunkgebühren abschaffen, aber gemäß einem EuGH-Urteil wurde die Klage/Beschwerde gegen Gebühren für Rundfunk abgewiesen und nicht gesetzwidrig erkannt! Die FPÖ hat also schlechte Karten gegen solche Rundfunkgebühren in Österreich Gemäß einem EuGH-Urteil von 2018 sind die Rundfunkgebühren in Deutschland nicht gesetzwidrig!
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Gegen GIS-Abschaffung: Länder fürchten um ihren Anteil an der ORF-GebührNur zwei Drittel der GIS-Gebühr gehen an den öffentlichrechtlichen Medienkonzern. Sieben von neun Ländern heben einen Aufschlag darauf ein, der in ihr Kulturbudget fließt. Jetzt protestieren die Landeshauptleute gegen eine kolportierte Abschaffung der Gebühr.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Abschaffung der ORF-Gebühr: Abwehr aus den LändernSalzburgs Landeshauptmann Haslauer erwartet keine Änderungen bei der Finanzierung des ORF.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

'ZiB 2': Warum sich der Grünen-Chef über den ORF ärgertTV-Notiz Fragen nach Sarah Wieners Bauernhof - oder besser ihre 20 Prozent daran - erregten Werner Kogler am Sonntag in der 'ZiB 2'.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

ORF-Gebühren: „Abschaffung wäre eine tolle Sache“Im türkis-blauen Tauziehen um eine Abschaffung der GIS-Gebühren geht die FPÖ nun wieder spürbar in die Offensive. „Wenn die ORF-Gebühr abgeschafft ... Dann soll der linke Propaganda Sender schauen wie er sich finanziert. Die Grünen könnten das machen, er berichtet eh fast nur über sie. endlich wird es konkret Können wir und den für die BRD mal ausborgen! Unser Staatsfunk ist mindestens genauso grottenschlecht und einseitig.
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

St. Pölten bekommt einen FrauenplatzDer Kreuzungsbereich der Linzer Straße mit der Prandtauerstraße soll nun umbenannt werden.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Literarisches Andenken an eine versunkene WeltEin Sammelband gedenkt der während der NS-Zeit aus der Buckligen Welt vertriebenen jüdischen Bevölkerung.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Fuchs: 55 Prozent Spitzensteuersatz bleibt unangetastet'Habe nie Abschaffung gefordert', sagt der FPÖ-Staatssekretär in der 'Pressestunde'. Pläne zur Abschaffung der ORF-Gebühren bestätigt er.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »