Jahrelanges Daten-Leck im Innenministerium - News | heute.at

  • 📰 Heute_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 59 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 98%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Externe IT-Dienstleister sollen über Jahre hinweg Zugriff auf sensible Daten des Innenministeriums gehabt haben. Das wurde am Freitag bekannt.

Die Programmierer hätten durch das Leck in das Schengen-Informationssystem oder die"Integrierte Kriminalpolizeiliche Datenanwendung" hineinschauen können. Theoretisch. Ob sie das tatsächlich getan haben, ist nicht bekannt und wird auch niemals geklärt werden können.

Das geht aus der internen BMI-Mail hervor, in der es heißt, dass"sämtliche Zugriffe und Aktivitäten, die direkt auf der Datenbank erfolgen, nicht protokolliert werden".Die Sicherheitslücke wurde demnach im März entdeckt und geschlossen. Das Innenministerium will die Causa vorerst nicht offiziell bestätigen:"Wie in allen anderen Fällen auch, werden wir auch hier genau prüfen.

Im Büro von Ex-Ressortchef Herbert Kickl kann man sich aber an die Causa erinnern und bestätigt das Datenleck:"Sobald wir davon erfahren haben, haben wir die Sicherheitslücke unverzüglich schließen lassen", erfuhr die APA. Dem betroffenen IT-Unternehmen hat man im Innenministerium jedenfalls fast blind vertraut. Es hat schon mehrere Aufträge aus dem BMI erhalten, bis jetzt galt dabei auch kein Vieraugenprinzip mit internen technischen Mitarbeiter. Dies wurde - der BMI-Mail zufolge - nun geändert. Um das Leck zu reparieren, wurden die User-Accounts der Programmierer deaktiviert, bei heiklen Supportarbeiten gilt ab sofort ein Vieraugenprinzip mit internen BMI-Mitarbeitern.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

liebe rote ihr seid jz wieder dran mit 'das war einer von der övp'...in 3, 2, 1, los

Na servas!

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Mädchen (10) starb, weil sie im Fluss schwamm - News | heute.atKopfschmerzen, Fieber, Gleichgewichtsstörungen: Eine Woche kämpfte die kleine Lily Mae Avant ums Überleben. Nun ist sie tot.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Influencerin verhaftet, weil Seiten im Pass fehlten - News | heute.atIhr Luxuswochenende endete in einer Polizeizelle mit Kakerlaken: Influencerin Lacey Montgomery-Henderson wurde in Bangkok festgenommen.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Wahlkampf-Showdown im Nationalrat - News | heute.at'Sondersitzung!' hat die Liste Jetzt gefordert. Und die bekommt sie auch. Am Donnerstag stehen aber neben der Wahlkampf-Gebarung der ÖVP auch noch zahlreiche Gesetzesbeschlüsse auf der Tagesordnung.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Mord in Villa: Bankmanager im Tiefschlaf verhaftet - Niederösterreich | heute.atDer Bankmanager (61), der Emma S. (85) in Edlitz getötet haben soll, liegt im Tiefschlaf. Aber: Es wurde die U-Haft beantragt.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Dienstwaffe weg: Polizist ist jetzt wieder im Dienst - Oberösterreich | heute.atJener Polizist, der im Oktober 2018 mit einer 'verborgten' Dienstwaffe für Schlagzeilen gesorgt hatte, ist wieder im Dienst. Seine Suspendierung wurde aufgehoben. 😡😡
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »