Iran zündet nächste Stufe der Eskalation

  • 📰 WienerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 67 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Krise in Nahost: Die Revolutionsgarden machen klar, dass die Raketen erst der Anfang gewesen sein sollen. 'Wir raten den Amerikanern, ihre Truppen abzuziehen, damit nicht noch mehr Soldaten sterben.'

Jan Kuhlmann Farshid Motahari Jürgen Bätz Es sind mehrere gleißende weiße Punkte, die vom Boden aufsteigen und durch den Nachthimmel gleiten. Ein dumpfes Rauschen ist zu hören. Mehr als ein Dutzend Raketen haben die Iraner in der Nacht auf Mittwoch in Richtung zweier Militärstützpunkte im Irak abgeschossen, die auch von der US-Armee genutzt werden. Immer wieder spielen TV-Sender der Region dieselben vom Iran verbreiteten Bilder der Geschoße ab.

Nicht einmal eine Woche hat es gedauert, bis Irans Führung ihre Drohung wahr macht und Vergeltung für die Tötung ihres Top-Generals Qassem Soleimani verübt. Und noch etwas machen die Revolutionsgarden klar: Die Raketen sollen erst der Anfang gewesen sein. So jedenfalls ist ihre Erklärung zu verstehen:"Wir raten den Amerikanern, ihre Truppen abzuziehen, damit nicht noch mehr Soldaten sterben.

Der iranische Angriff auf die Militärstützpunkte im Irak - darunter auf die wichtige Luftwaffenbasis Ain al-Assad westlich von Bagdad - stellt auch deswegen die nächste Stufe der Eskalation dar, weil die Iraner in selten direkter Art und Weise militärisch eingreifen. Bisher gehörte es im Irak - wie auch im benachbarten Syrien - zu ihrer Strategie, vor allem im Hintergrund und möglichst unerkannt zu wirken.

Für Trump ist es ein Moment der Wahrheit. Er steht vor einer der wohl wichtigsten Entscheidungen seiner Amtszeit: Wird er zehn Monate vor der US-Wahl weitgehende Vergeltungsschläge anordnen und einen Krieg mit dem Iran riskieren? Oder wird er seine Generäle anweisen, nur so begrenzt zurückzuschlagen, dass eine weitere Eskalation vermieden werden kann? Trump droht dem Iran seit Tagen, teils in martialischen Worten.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 19. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Eskalation am Golf: Iran greift US-Militärbasis im Irak anRache für Tötung von General Soleimani. Mindestens neun Geschosse eingeschlagen. Vorerst keine Angaben über Verletzte.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Iran stuft jetzt sämtliche US-Truppen als 'Terroristen' einAls Reaktion auf die gezielte Tötung des Generals Ghassem Soleimani verabschiedete Teheran ein neues Gesetz. Hören Sie auf diese terroristische Mollah Regime aufblasen. Was Mollahs in Teheran beschließen interessiert nicht mal uns der iranische Volk.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Der Iran-Konflikt erfasst den ÖlmarktDie Spannungen zwischen den USA und dem Iran verunsichern die globale Wirtschaft. Nach der Tötung des iranischen Generals Soleimani zeigen sich die Märkte irritiert.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Iran: Angst vor der „Spirale der Gewalt“Nach Rakete auf iranischen Militär: Racheschwüre bei Beisetzungsfeierlichkeiten im Iran, Vergeltungsdrohungen aus den USA. Der 'Volkszorn' gerhard_mangott Wer hat denn den ganzen Mist angerichtet ? Überfall des Iraks auf den Iran mit millionen Toten, auch mit Giftgas..unterstützt von den USA...Zerstörung des Irak wegen imaginärer 'weapons of mass destructions'...durch die USA ein Gottesstaat kämpft gegen einen anderen Gottesstaat. Vielleicht hätten diese nicht immer nur beten und jammern sollen, sondern etwas aufbauen...... Stell dir vor, der Irak wäre ein land mit einer Zivilisation ohne Glauben. Es gäbe Intelligenz und keine Probleme.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Iran-Krise treibt Öl- und Goldpreis anGoldpreis erreicht Sieben-Jahreshoch, auch Ölpreis zieht infolge der Krise weiter an. Wem helfen hohe Öl- und Gaspreise ? Dem umweltschädlichen USA Fracking-Öl und -Gas ?
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »