Ingeborg Bachmann und die Freiheit der Worte

  • 📰 kleinezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 54 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 25%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Margarethe von Trotta hat die Beziehung von Ingeborg Bachmann zu Max Frisch verfilmt. Vicky Krieps brilliert als Kärntner Weltschriftstellerin.

Der nächste Bachmannpreis wird zwar erst wieder im Sommer 2024 verliehen, nun ist ein preiswürdiger Film über die Namenspatronin der Klagenfurter Tage der deutschsprachigen Literatur zu sehen. Die Grande Dame des bundesdeutschen Kinos, Margarethe von Trotta, hat sich der berühmtesten Kärntner Weltschriftstellerin angenommen. Für die Hauptrolle in „Ingeborg Bachmann – Reise in die Wüste“ hat sie keine Geringere als Vicky Krieps engagiert.

Auch, wenn Titel und Erzählperspektive auf Bachmann fokussieren, geht es darin um die Episode mit dem Schweizer Autorenkollegen Max Frisch. Der großartige Ronald Zehrfeld legt die Männlichkeit seines Max Frisch bei aller Sympathie recht altmodisch an.

Die Regie-Pionierin findet mit der späteren Ägyptenreise Bachmanns mit ihrem jungen Liebhaber ein geschicktes Kontrastelement, das sie als Vorgriff in die tragisch gefärbte Lovestory mit Frisch einbaut. Damit gönnt sie Ingeborg Bachmann einen Ausweg, der optimistischer ist als das reale Ende ihres Lebens bei einem Wohnungsbrand in Rom 1973.

Auch wenn das Drama ein – im Guten wie im Schlechten – spürbar deutscher Film über eine berühmte Österreicherin ist, strahlt er dank Vicky Krieps und der beeindruckenden Bildgestaltung doch auch international.Hier können Sie sich für Ihr Kleine Zeitung-Benutzerkonto anmelden oder neu registrieren.Wir verwenden für die Benutzerverwaltung Services unseres Dienstleisters Piano Software Inc. .

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 6. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

„Ingeborg Bachmann – Reise in die Wüste“ neu im Kino: Dramaqueen und SennenhundMargarete von Trotta zeigt Ingeborg Bachmann und Max Frisch beim Voneinander-genervt-Sein und hat Regieeinfälle
Herkunft: falter_at - 🏆 10. / 61 Weiterlesen »

Neue Sonderbriefmarke zu Ehren von Ingeborg BachmannAnlässlich ihres 50. Todestages würdigt die Österreichische Post die Kärntner Autorin Ingeborg Bachmann mit einer neuen Sonderbriefmarke.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Sondermarke zum 50. Todestag von Ingeborg BachmannAm 17. Oktober 1973 starb die Dichterin Ingeborg Bachmann im Alter von 47 Jahren in einem römischen Krankenhaus an den Folgen eines Brandes in ihrer Wohnung. Wegen einer langjährigen starken Medikamentenabhängigkeit, die nicht rechtzeitig erkannt wurde, hatten sich bei Behandlung Komplikationen eingestellt. Rund um den 50. Todestag gibt es eine Reihe von Gedenkveranstaltungen, Lesungen oder Buch-Neuerscheinungen. Auch eine Sonderbriefmarke wird aufgelegt.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Der Mann, den Ingeborg Bachmann bemutterteDer Bruder der Autorin, Heinz Bachmann, erzählt im Buch „Meine ältere Schwester Ingeborg Bachmann. Erinnerungen und Bilder“, wie er die große Schwester – und was er mit ihr erlebte.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Bachmann-Film: Freier als bei Frisch – mit Gruppensex und in der WüsteEr braucht Zürich, sie Rom, er kann neben ihr arbeiten, sie nicht mehr schreiben: Der Film »Ingeborg Bachmann – Reise in die Wüste« erzählt von Bachmanns unglücklicher Beziehung zu Max Frisch. Und...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Ex-Cobra Chef geehrt: Trotz Krisen, optimistische Worte im Landhaus NÖAm Dienstag wurden mehreren Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher im Landhaus St. Pölten für ihre Verdienste ausgezeichnet. In ihrer Festansprache äußerte sich Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner zu den unterschiedlichen globalen Krisen.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »