Inflation im April bei 3,5 Prozent – Fünfthöchster Wert in EU

  • 📰 Vorarlberg
  • ⏱ Reading Time:
  • 28 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 51%

Gastronomie Nachrichten

Inflation,Österreich,Preise

Die Teuerung in Österreich schwächt sich weiter ab. Im April belief sich die Inflationsrate auf Basis des Verbraucherpreisindex (VPI) im Jahresabstand auf 3,5 Prozent und sank damit auf den niedrigsten Wert seit September 2021.

Die Teuerung in Österreich schwächt sich weiter ab. Im April belief sich die Inflation srate auf Basis des Verbraucherpreisindex im Jahresabstand auf 3,5 Prozent und sank damit auf den niedrigsten Wert seit September 2021. Der Anstieg der Restaurant- und Hotelpreise war laut Statistik Austria der bedeutendste Inflation streiber, dämpfend wirkte der Preisrückgang bei Gas und Pauschalreisen. Im EU-Vergleich verzeichnete Österreich die fünfthöchste Inflation .

SPÖ und FPÖ mit scharfer Kritik an Regierung SPÖ und FPÖ übten angesichts der aktuellen Inflationszahlen erneut Kritik an der türkis-grünen Regierung.

Im Jahresvergleich verteuerten sich Bewirtungsdienstleistungen im April um 7,9 Prozent und Beherbergungsdienstleistungen um 5,9 Prozent. Die Obleute der WKÖ-Fachverbände Gastronomie und Hotellerie in der WKÖ, Mario Pulker und Hans Spreitzhofer, wiesen den Vorwurf der Preistreiberei"als völlig ungerechtfertigt" zurück.

Inflation Österreich Preise Statistik Austria Wien Wirtschaft

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 13. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Niedrigster Wert seit 2021: Februar-Inflation sank auf 4,3 ProzentDamit ist die Teuerung auf dem niedrigsten Wert seit Dezember 2021.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Inflation in Österreich sank im April auf 3,5 ProzentDie Teuerung in Österreich nimmt weiter ab. Im April ist die Inflation laut Schnellschätzung gegenüber dem Vorjahresmonat auf 3,5 Prozent gesunken und damit auf den niedrigsten Wert seit September 2021, wie die Statistik Austria am Dienstag mitteilte.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Inflation sinkt im April auf 3,5 ProzentDamit würde die Inflation auf den tiefsten Stand seit September 2021 sinken. Erstmals liegen Gaspreise wieder deutlich unter dem hohen Vorjahreswert. Die Gastronomie und Treibstoffe bleiben teuer.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Teuerung im April sinkt auf niedrigsten Wert seit September 2021Im April 2024 ist die österreichische Inflation auf 3,5 % gesunken. Preistreiber war vor allem die Gastronomie.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Österreichs-Inflation auf dem niedrigsten Wert seit September 2021!Die Inflation in Österreich sinkt im April auf 3,5 Prozent und erreicht damit den niedrigsten Stand seit September 2021, mit stark fallenden Gaspreisen und preisdämpfenden Effekten durch Pauschalreisen.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

2023: Mehr Verkehrstote und Rekord bei Fahrrad- und E-Scooter-UnfällenDer Anteil an Alkoholunfällen ist mit 7,5 Prozent auf dem zweithöchsten Wert seit 1992.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »